Tolle Geschichte grandios gesprochen

Der Wald ruft -

Der Wald ruft
von Moritz Matthies

Ich bin hier Quereinsteiger – kenne ich Vorgängerbücher also (noch) nicht. Meine Erwartungshaltung ging hier in Richtung „humorige Tiergeschichte“. Letztendlich habe ich sehr viel mehr erhalten. Die Flucht der Erdmännchen aus dem Zoo und der Ankunft im nahegelegenen Wald, ist nur so gespickt von zeitkritischen Vergleichen. Das mag nicht jeder mögen – ich fand es klasse und habe mich zum Einen köstlich amüsiert, aber auch immer wieder mal geschluckt. Denn an der ein oder anderen Stelle, wurde mir sehr deutlich vor Augen geführt, was es bedeutet ein Fremder zu sein und wie hilflos und ausgegrenzt man sich dabei fühlt.

Ich habe das Ganze als Hörbuch gehört und bin wie immer hell auf begeistert, von der Vielseitigkeit des Sprechers. Bei machen Stimmen, habe ich mich gefragt, ob das wirklich noch Christoph Maria Herbst ist. Wahnsinn, wie viele Stimmarten dieser Mann drauf hat.

Und mir war schnell klar, dass ich am Ende des Hörbuches, direkt mit Teil 1 starten muss. Da ist mir doch jahrelang etwas entgangen. Das muss dringend nachgeholt werden.