Auch dieses Mal wieder sehr spannend

Oxen. Lupus - Jens Henrik Jensen

Oxen. Lupus
von Jens Henrik Jensen

Niels Oxen versucht die Ereignisse um den Danehof hinter sich zu lassen. Er macht eine Therapie, wohnt in einer richtigen Wohnung und versucht das Verhältnis zu seinem Sohn aufzubauen. Doch eines Tages steht Axel Mossmann vor seiner Tür und bittet ihn um einen Gefallen…

Ganz schnell findet sich hier das Team um Oxen, Mossmann und Margrethe Franck wieder zusammen. Sie sind auch in diesem Teil wieder einer Verschwörung auf der Spur. Zwischendurch gibt es immer noch Momente, in denen Niels Oxen von seinen traumatischen Erlebnissen übermannt wird. Doch diese Szenen sind deutlich weniger geworden.

Die Geschichte von „Oxen Lupus“ ist ähnlich aufgebaut wie die Danehof Trilogie. Da es sich aber um ein einzelnes Buch handelt und nicht um eine Trilogie, ist die Geschichte weniger komplex. An Spannung lässt aber auch dieses Buch nichts zu wünschen übrig.

Obwohl alle drei Hauptpersonen meistens alleine operieren, passiert ständig etwas und die Handlung wird schnell vorangetrieben. Es gibt einen Handlungsstrang, bei dem mir bis gegen Ende nicht klar war, was er mit dem Rest der Handlung zu tun hat. Aber natürlich wird auch dieser hinreichend aufgeklärt.

Der Autor Jens Henrik Jensen versteht es, seine Leserschaft spannend zu unterhalten. Er baut immer wieder Finten in die Erzählung ein und legt falsche Fährten. Oft fragt man sich als Leser*in, wer gut und wer böse ist. Wie Niels Oxen zweifelte auch ich immer wieder an den Motiven der Personen. Doch auch das trägt dazu bei, dass ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenhängt und ob Oxen den falschen Personen vertraut.

Gelesen wird auch dieses Hörbuch wieder von Dietmar Wunder, der mit seiner tiefen, melodischen Stimme für ein tolles Hörerlebnis sorgt. Dabei gefällt mir, wie auch bei den anderen Teilen, am besten, wie er den ehemaligen PET-Chef Axel Mossmann spricht.

Ich hoffe, es wird noch weitere Teile der Niels Oxen Serie geben und dass diese auch wieder als ungekürztes Hörbuch erscheinen.