Von einsamen Wölfen und einem traumatisierten Jäger [ Band 4 ]

Oxen. Lupus - Jens Henrik Jensen

Oxen. Lupus
von Jens Henrik Jensen

Niels Oxen bemüht sich ein 'normales' Leben zu führen, aber der "Jäger" in ihm kommt nicht zur Ruhe - - Dietmar Wunder spricht hervorragend

Da ich die Oxen-Danehof-Trilogie kenne, war ich neugierig wie es mit Niels Oxen weitergeht.  Man kann diesen Band zwar ohne Vorkenntnisse lesen/hören, aber einige Handlungen und Motive erschließen sich nur, wenn man die Reihe kennt.

Niels Oxen versucht ein normales Leben zu führen und eine Verbindung zu seinem 14-jährigen Sohn Magnus aufzubauen. Trotz therapeutischer Hilfe klappt das aber nur kläglich.  Eines Tages steht sein alter Bekannter Axel Mossmann vor der Tür und dieses Treffen löst eine Lawine an Ereignissen aus.  Niels fährt daraufhin ins Hinterland von Dänemark, sucht eine Begegnung mit wilden Wölfen und begegnet dort u.a. auch zwielichtigen Gestalten, die mit einer geheimen Gruppierung "Lupus" zu tun haben könnten.   Margrethe Franck spielt auch wieder eine wichtige Rolle. Ihr Einsatz, bei dem sie ein Bein verloren hat, wird ganz neu betrachtet.

Der Autor arbeitet mit verschiedenen Handlungssträngen, eine Zeit sogar mit 2 Zeitlinien, das erfordert beim Zuhören eine gewisse Konzentration.

Dietmar Wunder hat hervorragend gelesen und die verschiedenen Charaktere unterschiedlich betont.  Er ist die perfekte Besetzung für diese Reihe.

Ich fand den Fall wieder spannend und vielschichtig.