Auch in der Sommerfrische lauert das Böse

Der tote Rittmeister -

Der tote Rittmeister
von Elsa Dix

"Der tote Rittmeister" war mein erstes Buch von Elsa Dix, aber sicher nicht das letzte. Auch ohne Vorkenntnisse des 1. Bandes, den ich jetzt natürlich auch noch lesen möchte, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und auch nicht das Gefühl gehabt, dass mir Vorkenntnisse fehlen.

Die Autorin schreibt so lebendig, dass man gleich mitten drin ist in der mondänen Seebad-Atmosphäre auf Norderney im Jahr 1913 und die traumhafte Kulisse gleich vor Augen hat.

Die beiden Protagonisten waren mir beide gleich sympathisch. Viktoria, eine junge Lehrerin, liebt ihren Beruf und ihre Unabhängigkeit und Christian ist Journalist.

Christians Neugierde am Mord an einem Rittmeister verhilft ihm zu einem Job als Hilfsermittler des Badekommissars, und Viktoria ist auf Spurensuche , da ein kleines Mädchen verschwunden ist. Beide werden scheinbar magnetisch voneinander angezogen, denn ihre Wege kreuzen sich auf der Insel ständig. Auch wenn es ständig zu Reibereien kommt harmonieren beide als Team und profitieren voneinander.

So ganz nebenbei gibt es jede Menge historischer Inseleindrücke und Beschreibungen vom Alltag in der Sommerfrische - vom Sehen und Gesehen werden auf der Promenade, im Cafe´oder Restaurant, einer Lustreise zur Nachbarinsel oder einer Veranstaltung im Conversationshaus.

Mir hat dieser Ausflug in die Kaiserzeit sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten.