Auf den Schwingen des Windes

Der Ruf des Sommers -

Der Ruf des Sommers
von Charles Foster

Der Autor wettert mir zu viel über die böse Menschheit.

In einem Jahr legen Mauersegler bis zu 50.000 Kilometer fliegend zurück und können im Flug schlafen. Diese Weltenbummler durchqueren die Lüfte vom Süden bis Norden. Fasziniert folgt Charles Foster seinen Lieblingstieren und beobachtet sie, von der Brut bis ins Erwachsenenalter. Bis die Jungvögel mit den erfahrenen Mauersegler nach Afrika zurückkehren, um im Frühjahr wieder kommen zu können.

In diesem Buch ist der Fokus auf die Mauersegler und ihre Wahrnehmung der Welt gelegt. Man merkt wirklich, dass der Autor fasziniert von diesen Tieren ist. Die Auseinandersetzung mit dem Leben der Mauersegler war sehr spannend. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass diese mit Nachtigallen verwandt sind. Oder wie sie in nur wenigen Tagen um die Welt sausen können. Leider wertet der Autor im Gegenzug den Menschen stark ab, was mich beim Lesen gestört hatte.

Mein Fazit: Wer etwas über eine Vogelart, die das Weltgeschehen aus hoher Luft mitbekommt und seinen eigenen Weg fliegt, lernen möchte, finde sicher Vergnügen an dieser Ode an die Mauersegler. 3 Sterne.