Auf den Spuren Napoleons

Der Kaiser von Elba - Ole R. Börgdahl

Der Kaiser von Elba
von Ole R. Börgdahl

Kapten Falk Marten Hanson wird nach Paris abberufen. Viel lieber würde er aber nach der geheimnisvollen Bellevie suchen, die ohne ein Wort aus Versailles abgereist ist und in die sich Falk ein wenig verliebt hat. In Paris erhält Falk den Auftrag, Napoleon nach Elba nach zu reisen und seine Nähe zu suchen. Aufgrund seiner Ingenieursausbildung wird Falk in die umfangreichen Baumaßnahmen Napoleons mit einbezogen. Napoleon scheint sich mit seinem Schicksal  abgefunden zu haben., plant aber insgeheim seine Flucht . Falk gerät in Verdacht, davon gewusst zu haben.  Falk kehrt nach Lomma zurück und wird kurz nach seiner Ankunft dort, nach Brüssel beordert. Die Schlacht von Waterloo steht unmittelbar bevor.

Erneut lässt uns der Autor die Geschehnisse rund um Napoleon durch die Augen Falks erleben. Darüber hinaus nutzt der Autor die Möglichkeit, den Leser auch andere Aspekte des damaligen Lebens nahe zu bringen, so dass mir die Lektüre nie langweilig wurde. Was ich als wohltuenden Unterschied zum ebenfalls lesenswerten 1. Band  der Reihe empfunden habe, ist, dass sich die Ereignisse nicht nur um militärische Dinge drehen. So habe ich mit Falk die heruntergekommenen Viertel von Paris besucht und habe mit ihm die Schönheiten Elbas entdeckt. Ich habe Einblicke in Napoleons umfangreiche Bauvorhaben bekommen und mich gemeinsam mit Falk um die Restaurierung eines Schiffes gekümmert. Auch am gesellschaftlichen Leben auf Elba durfte ich teilnehmen und war Zeuge einiger interessanten Unterhaltungen Falks mit Napoleon. Gefreut habe ich mich, dass einige Ereignisse aus dem 1. band erneut aufgegriffen und weiter erzählt wurden.  Für mich war das eine gelungene abwechslungsreiche und deshalb unterhaltsame Mischung historischer Bereiche und kann das Buch deshalb mit gutem Gewissen weiter empfehlen.