Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1) -

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
von Sabine Städing

Verschenkt werden ist der Start in ein aufregendes neues Leben.

Zum Buch:
"Bitte mitnehmen" steht auf den Karton, in dem sich der Stoffkater und Sunny, das Plüscheinhorn befinden. Am Straßenrand steht der Karton und der Inhalt wartet auf Kinder. Aber es kommt die Müllabfuhr und die Stofftiere fliehen. Ein Plan muss her, denn irgendwie muss man doch ein neues Zuhause finden.

Ich hatte mich schon auf den ersten Blick in das zuckersüße Cover verguckt. Und da ich die anderen Kinderbücher der Autorin schon so gerne mag, wollte ich es unbedingt lesen.
Bestimmt hat jeder ein Stofftier, welches so geliebt wurde, das es nicht mehr so hübsch ist, wie aus dem Laden und Jeder weiß auch, irgendwann kommen sie weg. So ging es auch den Plüschis auf dem Buch.
Eine ganz wunderbare Geschichte über die Suche nach einem neues Zuhause, zauberhaft illustriert. Es gibt viel zu entdecken in den Bilder und die Kapitel haben eine sehr gute Länge, so dass das Kind auch gerne noch ein (oder zwei) Kapitel mehr hören mag. Der Text ist gut zu lesen, keine Schachtelsätze, spannende Abenteuer erwarten das Kind und den Vorleser. Für geübtere LeserInnen auch schon zum Selberlesen geeignet.
Am Ende des Buches ist ein kleiner Stickerbogen und im Vorsatz kann das Kind für jedes gelesene Kapitel einen Sticker einkleben. Das motiviert zusätzlich.
Alles in allem ist es eine ganz besondere Geschichte, die viel Spaß macht. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Absolut empfehlenswert.