Auf die Antihelden!

Wachen! Wachen! - Terry Pratchett

Wachen! Wachen!
von Terry Pratchett

Hauptmann Mumm und seine Nachtwache sind der Abschaum der fiktiven Stadt Ankh-Morpork. Niemand bringt ihnen auch nur den Hauch von Respekt entgegen. Das müssen die Ankh-Morporkianer auch nicht. Der Herrscher der Stadt, Lord Vetinari oder auch Patrizier genannt, glaubt, dass das Verbrechen beziehungsweise das Böse nur unter Kontrolle gebracht werden kann, indem man es legalisiert und organisiert. So gibt es beispielsweise die Gilden der Meuchelmörder oder auch die der Diebe.

Doch nicht alle sind mit dieser Art zu regieren einverstanden. Eine kleine Gruppe Kapuzenmäntel tragender Männer plant eine Verschwörung. Sie sind der Ansicht, dass nur einem König der Thron der Stadt zusteht. Um dies zu erreichen, beschwören sie einen Drachen und alles gerät außer Kontrolle...

Nun ist es an Hauptmann Mumm und seiner chaotischen Wächtertruppe, die Stadt zu retten.

Ich habe das Buch beinahe im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen - das Problem ist, dass ich zu sehr mit Lachen beschäftigt war. Jeder Charakter besticht durch kleine oder größere Marotten und Macken, die Terry Pratchett unterhaltsam auf die Spitze treibt.

Das Buch ist für mich eine Parodie auf die gesamte Menschheit - nicht nur, weil die höchsten Mitglieder einer jeden Gilde hohes Ansehen besitzen und sich in die Politik einmischen können. Auch betont Pratchett den menschlichen Opportunismus - die hohe Anpassungsfähigkeit an die widrigsten Situationen zu Gunsten des eigenen Überlebens. Im Buch geht es so weit, dass die Bürger Ankh-Morporks einen Drachen als König akzeptieren und sogar aus Angst und auf Grund mangelnden Rückgrats Menschenopfer in Betracht ziehen. Anstatt sich zusammenzutun und mit vereinten Kräften etwas zu unternehmen, hoffen sie auf einen Helden, der aus dem Nichts erscheint, um sie zu retten.

"Wachen! Wachen!" finde ich tierisch witzig und definitiv empfehlenswert. Zur Zeit ist es mein aktuelles allerliebstes Lieblings-Fantasybuch. Besonders die (Anti-) Helden der Stadtwache habe ich sofort ins Herz geschlossen.