Rezension

auf schwarzen Seiten gibt es viel zu entdecken

Hansel and Gretel Standard Edition: A Toon Graphic - Neil Gaiman

Hansel and Gretel Standard Edition: A Toon Graphic
von Neil Gaiman

Bewertet mit 5 Sternen

Das Märchen "Hänsel und Gretel" aus der Grimmschen Märchensammlung ist altbekannt. Umso spannender, wie hier der Geschichte durch die Illustration noch etwas Neues abgewonnen werden kann.

Neil Gaiman hat hier in seinem eigenen Duktus das Märchen von Hänsel und Gretel nacherzählt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das besondere an diesem Buch sind die Illustrationen von Lorenzo Mattotti. Auf Seiten, die auf den ersten Blick nahezu schwarz erscheinen, lassen sich durch wenige weiße Stellen doch viele Strukturen erkennen, die das Märchen in den wesentlichen Bildern erzählen.

Im Buch findet sich immer abwechselnd eine Doppelseite Text und eine Doppelseite Illustration.

Abgerundet wird das Buch durch einen kurzen Überblick über die Entwicklung dieses Märchens und den Bezug zu vergleichbaren Sagen in anderen Sprachräumen.

Ein Buch, das man nicht unbedingt wegen der Geschichte kauft, was in seiner Aufmachung aber etwas für Buchliebhaber ist.

Kommentare

Birte kommentierte am 31. März 2015 um 20:37

Buchinnenseite, als Beispiel für die Illustration (Motiv entspricht dem Buchtitel).