Aufbrechend. Romantisch. Heilend.

Herbstzeitleuchten -

Herbstzeitleuchten
von Lotte Römer

Leseerlebnis :
"Herbstzeitleuchten" ist der Auftaktband der neuen "Liebe in den Bergen" Reihe von Lotte Römer und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Kenneth und Jasmin in der Sie- bzw. Er-Form erzählt.
Normalerweise habe ich mit dieser Erzählform öfter Schwierigkeiten, da es mir schwerer fällt eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen - dies war zum Glück nicht der Fall.
Ich habe mich problemlos in die Handlung eingefunden und direkt die wunderschöne Kulisse des herbstlichen Oberammergaus genossen.
Jasmin und Kenneth sind sehr gelungene Charaktere mit viel Tiefe. Beide wirken sehr authentisch. Ich mag die Ruhe die Kenneth ausstrahlt und gleichzeitig auch das Getriebene in Jasmin. Man spürt ihren inneren Kampf sehr gut - Sie möchte ihre Vergangenheit eigentlich verarbeiten und gleichzeitig vor ihr davonlaufen.
Was dieses Buch so besonders macht, ist, dass die Liebesgeschichte zwar unheimlich wunderschön, knisternd und romantisch ist, aber vielmehr zweitrangig in der Story - denn es geht um so viel mehr : Familie, Vergebung, Vertrauen, Selbstfindung, Verzeihen und Neuanfänge.
All das verpackt Lotte Römer traumhaft zwischen ihren Zeilen zu einem Gesamtkunstwerk, das mich sehr bewegt hat.
Fazit:
Ich suche mich, ich finde mich - nicht als Coming-Of-Age, sondern in Erwachsenenform. Äußerst gelungen. Eine definitive Leseempfehlung.