Aufgeblasener Jugendroman ?!

Die Show - Richard Laymon

Die Show
von Richard Laymon

Der Roman "Dies Show" von Rihard Laymon, aus dem Jahre 2000 erschien unter dem Originaltitel "The Travelling Vampire Show" bei Cementery Dance Publications.

Eine neue Attraktion verleiht dem kleinen Städtchen Grandville einen neuen Schwung - Eine Vampirshow, mit einem echten und lebendigen Vampir als Stargast. Kein Wunder, dass Dwight und seine Freunde dort hellhörig werden. Allerdings ist die Show nur für Erwachsene geeignet. Auch, wenn sie noch nicht volljährig sind, versuchen sie Einlass in die Show zu bekommen. Dabei ahnen sie jedoch nicht, wie grausam die Vampirshow wirklich ist.

Die Show ist wohl eines, von Laymons harmlosesten Büchern. Die Handlung beginnt (ungewohnt) schleppend und kommt nie richtig in Fahrt. Nach meiner Meinung ist das Buch mit zu vielen unnötigen und teils uninteressanten Dingen gefüllt (permanenter Ortwechsel wirkt zum Teil verwirrend).

Bei dem Buch konzentrierte sich Laymon eher auf die Figurencharakterisierung, als auf einen spannenden Inhalt. Ich muss sagen, dass ihm das gelungen ist. Das Buch besticht nicht mit der Handlung, sondern mit starken und aussagekräftigen Charakteren.

Ich hoffte auch, dass mich Laymon mit einem überraschenden oder unerwartetem Ende kriegt. Leider wurde ich auch dort enttäuscht.

Eher ein Jugendroman, als ein "Heyne Hard Core - Buch", welches durch die Figuren und nicht durch den Inhalt in Erinnerung bleibt.