Aufräumen kann tatsächlich das ganze Leben verändern!

Magic Cleaning. Bd.1 - Marie Kondo

Magic Cleaning. Bd.1
von Marie Kondo

Ich bin schon lange um dieses Buch herum geschlichen, bin aber erst vor Kurzem nachgiebig geworden und habe es gekauft. Recht schnell hatte ich es gelesen und war erst einmal schockiert.

Warum das?

In ihrem Buch erzählt Marie Kondo, eine Japanerin mit Aufräumtick, zunächst einmal von ihren vielen (vergeblichen) Versuchen, Ordnung in das Chaos um sie herum und somit auch in ihr Leben zu bringen. Sie berichtet von verschiedenen Strategien, die sie zwar ausprobiert, jedoch immer wieder aus verschiedensten Gründen verworfen hat.

Und dann geht es ans Eingemachte: Sie präsentiert dem interessierten Leser die von ihr entwickelte "KonMari"-Methode.

Ich muss ehrlich sein. Anfangs dachte ich nur: "What the f...? Das ist doch viel zu krass!"

Anfangs.

Marie Kondo beschreibt verschiedene Schritte und Prinzipien, die beim Ausmisten und Aufräumen berücksichtigt werden müssen, damit ihre Methode funktioniert. Dabei geht es unter anderem um den Gedanken, dass alles entsorgt wird, was einen nicht glücklich macht.

Das, was ich las, klang ziemlich radikal und schockierte mich, aber ich konnte trotzdem nicht aufhören, weiterzulesen. Und je mehr ich las, desto mehr geriet ich ins Nachdenken und desto überzeugter wurde ich, dass diese Methode tatsächlich für einen Chaoten wie mich funktionieren kann.

Mittlerweile habe ich Phase 2 des Ausmistens fast abgeschlossen, dabei wirklich, wirklich, WIRKLICH viel weggeworfen und werde mit jedem Teil, das in den Müllsack wandert, überzeugter, dass es funktionieren kann.

Also: Ein Must-Read für jeden Chaoten, der sein Leben gerne ändern möchte und sich schon durch verschiedene Methoden erfolglos durchprobiert hat!