Mehr als nur Aufräumen

Magic Cleaning. Bd.1 - Marie Kondo

Magic Cleaning. Bd.1
von Marie Kondo

Die Philosophie der KonMari-Methode gefällt mir - - "Besitze nur, was dich wirklich glücklich macht"

Dieses Buch habe ich schon lange im Auge, weil ich mich gerne mit fernöstlichen Philosophien ( TCM, Feng-Shui,.. ) und Lebensführung beschäftige.  Mir ist bewusst, dass der Wohnraum auch 'energetisch'  Einfluss auf die Bewohner nimmt und ich bin davon ausgegangen, dass  dieses Buch auch auf die energetische Ebene eingeht.  Dieser energetische Aspekt zieht sich wie erwartet wie ein roter Faden durch das Buch und wer sich darauf einlässt, kann viel über sich selber erfahren.

Die KonMari-Methode ist eigentlich ganz einfach:

1. In einem Rutsch in relativ kurzer Zeit, alles was einen nicht glücklich macht aussortieren und entsorgen/verkaufen

2. Für den Rest einen  Aufbewahrungsort festlegen und die Sachen immer an diesen Platz zurücklegen.

Hört sich einfach an, hat aber auch seine Tücken und die zeigt Marie Kondo anhand eigener  Erfahrungen und Klientenberichten auf.

Durch die intensive Beschäftigung mit seinem Besitz und der Kernfrage "Macht mich dieses Teil glücklich?"  trainiert man sein Urteilsvermögen und seine Entscheidungsfähigkeit.  Das sind wichtige Eigenschaften, die man im Alltag gut brauchen kann.

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen und dank der zahlreichen persönlichen Geschichten auch praxisnah und unterhaltsam.