Aufregende Ferien rund um Pferde

Mittsommerwind (Band 2) – Neue Chancen: -

Mittsommerwind (Band 2) – Neue Chancen:
von Nicola Förg

Ida verbringt mit ihrer Freundin Anna die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Mutter in Schweden. Dort erwartet sie dieses Mal keine ausgelassene Stimmung. Dann erkrankt noch eine Stute und zudem scheint es zu spuken. So hatte sich Ida ihre Ferien nicht vorgestellt. Werden es vielleicht trotzdem noch gelungene Sommerferien? Ich werde es nicht verraten, ihr müsst das Buch schon selber lesen.

Ida ist ein sympathisches junges Mädchen, das verrückt nach Pferden ist. Diese liegen ihr sehr am Herzen und sie leidet mit, wenn es einem Tier nicht gut geht. Was mir an ihr besonders gefällt, ist dass sie Dinge nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und gegebenenfalls nach einer Lösung sucht. Dabei schießt sie manchmal aber auch über das Ziel hinaus.

Bei ihren Vorhaben stehen ihr ihre beste Freundin Anna und Larissa, die ebenfalls wieder Ferien auf Drömhäst verbringt, fest zur Seite. Ihre Unternehmungen bringen nicht nur sie selbst, sondern auch den einen oder anderen Erwachsenen in die Bredouille und zwingen sie quasi damit zu handeln.

Ich habe keine Beziehung zu Pferden, daher waren für mich viele Informationen neu und interessant. Von vielen der hier genannten Pferderassen hatte ich vorher noch kein Wort gehört. Ich finde es immer wieder schade, wenn nicht nur wie hier bei Pferden alte Rassen vom Aussterben bedroht sind.

Eine unterhaltsame und teils spannende Geschichte, die ganz besonders für Pferdeliebhaber geeignet ist.