aufs Tiefste berührend

Wenn die Faust des Universums zuschlägt -

Wenn die Faust des Universums zuschlägt
von Johannes Wimmer

~~Ich kenne Dr. Johannes Wimmer eigentlich vor allem aus der NDR-Talkshow. Dort habe ich ihn als sehr empathischen und witzigen Fernseharzt schätzen gelernt um dann zu erfahren, dass er eine totkranke kleine Tochter hat und diese auf ihrem kurzen schweren Lebensweg begleiten muss. Nachdem sie nun verstorben ist, hat er ein Buch darüber geschrieben. Eine Hommage an die kleine Maxi. Aber auch der Beweis, dass man mit diesem unendlich großen Verlust auch ganz anders umgehen kann, als der Außenstehende es sich vielleicht vorstellt.

Die Tragik und Dramatik werden durch die Wärme und Fröhlichkeit abgeschwächt
die die Familie in jeder Zeile ausstrahlt. Die Tiefe der Empfindungen macht den Leser wehrlos und berührt unendlich.

Johannes Wimmer und seine Frau Clara haben ihrer Tochter all die Liebe und Nähe gegeben, die sie brauchte. Und sie haben versucht die knapp bemessene Zeit mit großer Aufmerksamkeit zu füllen und ganz bewusst zu erleben. Nicht die Länge einer Liebe macht ihren Wert aus. Die Endlichkeit des Lebens, der Mut, das Schicksal zu akzeptieren und später zurückblicken zu können und sich an all den kleinen Dingen und an den wenigen Tagen zu freuen, die die kleine Familie zusammen hatte, das ist etwas ganz Großes und ich finde es toll, dass sie es mit uns allen teilen.

Ich lese selten Sachbücher. Dieses war ein Jahreshighlight für mich. Nun habe ich auch erfahren, dass Joannes und Clara eine kleine Tochter bekommen haben und freue mich sehr, dass ihr Leben ein neues kleines Wunder bekommen hat. Es macht mich glücklich zu wissen, dass sie glücklich sein können.