Auftakt mit Luft nach oben

Zimmer 55 -

Zimmer 55
von Helena Kubicek-Boye

Als ich diesen Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort das dieses Hörbuch genau das richtige für mich ist.

Inhaltlich geht es um Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie die tief im Wald liegt. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Die abgelegene Lokation im Wald, die Klinik mit den ganzen Schwerverbrechern, dies alles hörte sich sehr nach Gänsehaut und Grusel an und ich war super gespannt ob das Hörbuch meinen hohen Erwartungen gerecht werden könnte. Der Schreibstil war leicht verständlich und schnörkellos so wie ich es im Hörbuch mag und ich konnte mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben was eine Geschichte sonst schön abwechslungsreich macht, aber hier hat es meinen Hörfluss leider eher gestört und die Geschichte nicht so richtig vorangebracht.

Den Anfang, indem Anna neu in die Klinik kommt fand ich noch sehr gelungen und Annas Passagen fand ich generell ganz interessant aber es wurde einfach zu sehr von der Hauptstory abgeschweift und nervige Sexgeschichten zwischen Mitarbeitern nahmen die Spannung.

Die Sprecherin hat mir leider nicht so gefallen, weil sie eine für mich ungewöhnliche Betonung hatte. Ich hätte die Geschichte mit einer anderen Betonung gelesen und dies hat mich gestört. Die Stimme war jedoch angenehm.

Fazit: Eine Reihe, der ich auf jeden Fall nochmal eine Chance geben würde, einfach aufgrund der tollen Idee und des spannenden Settings, dieser Auftakt jedoch hat noch Luft nach oben.