Leider enttäuschend

Zimmer 55 -

Zimmer 55
von Helena Kubicek-Boye

"Zimmer 55" verspricht eine spannende Mischung aus Isolation, Spannung und tödlicher Gefahr in einem verlassenen Sanatorium. Doch leider entpuppt sich dieses Buch als enttäuschendes Leseerlebnis.

Die Geschichte beginnt vielversprechend mit der Einrichtung eines Sanatoriums, das einsam und abgeschieden liegt, und verspricht ein düsteres und unheimliches Setting. Jedoch bleibt die Handlung flach, vieles unnötige wurde beschrieben, das ich einfach überflogen habe, Spannung kam erst am Ende auf.

Es ist zudem ein Buch ohne tiefergehende Charakterentwicklung. Die Figuren wirken stereotyp und klischeehaft, was es schwer macht, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen, insbesondere, da die Kapitel zu kurz sind, die meisten nur 1,5 Seiten lang: Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt, doch da sie so kurz sind, es zu viele Charaktere gibt, wird bei keinem eine richtige Persönlichkeit gezeigt. Gefühlt jeder weibliche Charakter ist horny und findet zu viele Männer attraktiv, während die männliche Seite immer wieder betont, wie toll Frauen sie doch finden würden...

Die Sprache des Buches ist ebenfalls enttäuschend. Sie wirkt oft ungelenk und umständlich, was den Lesefluss stört und das Eintauchen in die Handlung erschwert.

Insgesamt hinterlässt "Zimmer 55" den Eindruck eines verpassten Potenzials. Die Idee eines einsamen Sanatoriums als Schauplatz für eine spannende Geschichte bietet viel Raum für fesselnde Erzählungen, doch leider wird dieser Raum nicht genutzt. Leser, die nach einem wirklich packenden und atmosphärischen Thriller suchen, werden hier leider enttäuscht sein.