Augsburg. Mehr als "nur" die Puppenkiste. :)

Augsburg entdecken - Bernd Wißner

Augsburg entdecken
von Bernd Wißner

Es handelt sich um ein Buch im A-4-Format, Hardcover. In verschiedenen Kapiteln wird Augsburg vorgestellt – so u.a. als Bürgerstadt, Stadt der Renaissance, Stadt des Friedens. Die jeweiligen Kapitel sind auch farbig noch mal gekennzeichnet – so befindet sich immer auf der linken Seite ganz oben ein farbiges Kästchen, hier ist unter anderem die Seitenzahl angegeben und das Kapitel noch mal genannt. Je nach Kapitel gibt’s auch eine andere Farbe. Auf den einzelnen Seiten sind nun Bilder von verschiedenen Augsburger Sehenswürdigkeiten und Orten, so wird u.a. das Rathaus gezeigt, man kann über Bürgerfeste, den Dom, die verschiedenen Kirchen, aber auch über Museen und Stadtviertel lesen. Das wohl bekannteste dürfte die Fuggerei sein, eine Sozial-Wohnsiedlung, die der Kaufmann Jakob Fugger für sozial schwache Menschen gebaut hat.

Ich habe dieses Buch erst ausführlich nach meinem Augsburg-Besuch angeschaut und gelesen, da ich mir viele Eindrücke nicht vorweg nehmen lassen würde – eben u.a. von den Kirchen, der Fuggerei, etc.

Vor Ort hat mich der große Platz beim Rathaus sehr beeindruckt, ebenso das prächtige Rathaus, und auch der Dom. Die Fuggerei fand ich richtig toll, ich finde die Idee von Jakob Fugger richtig toll und die Umsetzung auch. Wir haben die Fuggerei auch besichtigt und waren in der Schauwohnung.

Für mich war das Ansehen des Buches nach dem Augsubrg-Besuch noch einmal das Erinnern an die schönen Orte und Plätze dort, ich hab noch mehr zusätzliche Informationen bekommen, auch die Augsburger Puppenkiste ist im Buch erwähnt, dort hatte ich leider nicht die Zeit vorbei zu schauen, dafür habe ich es ins sog. „tim“ (bayer. Textil- und Industrie-Museum) in die Sonderausstellung Reiz & Scham – Kleider, Körper und Dessous „geschafft“, diese Ausstellung hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch fand ich toll gemacht, es sind viele tolle Informationen über Augsburg drin, allerdings würde ich es erst nach einem Augsburg-Besuch empfehlen, sonst nimmt man sich doch schon die ein oder andere Ansicht vorweg (Informationen nicht, die sind ja sehr hilfreich und sinnvoll). Ich vergebe entsprechend ’’’5 von 5 Sternen’’’.