Aurora erwacht

Aurora erwacht -

Aurora erwacht
von Amie Kaufman

Wählt ein Mond den Planeten, den er umkreist?
Wählt ein Planet seine Sonne?
Wer bin ich, dass ich die Schwerkraft leugnen könnte, Aurora?
Wenn du heller strahlst als jedes Sternbild am Himmel?
Seite 433

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.  Auf Aurora erwacht habe ich mich lange gefreut, da ich schon die Illuminae-Akten von Jay Kristoff und Amie Kaufman sehr mochte. So waren die Erwartungen hier hoch, aber ich wurde nicht enttäuscht.

Insgesamt begleiten wir 6 Charaktere, jeder bekommt seine eigenen Kapitel. Wobei die Intensität  schwankt, so liest man von den einen mehr als von den anderen. Dies war aber für mich schlüssig und passte zu den jeweiligen Protagonisten. Allen Charakteren so eine Stimme zu verleihen hat mir gefallen, da man sie so besser kennenlernt und es beflügelt das Gefühl, weiter lesen zu wollen.

Ein Highlight für mich waren die bissigen Dialoge zwischen den Protagonisten. So viel Sarkasmus und Ironie findet man nicht so oft in einem Buch. Ich habe öfters beim Lesen geschmunzelt und diese Art von Humor machte das Buch für mich noch besser.

Denn die Story kann sie auch sehen lassen. Am Anfang ist vieles noch unklar und ich kam nicht umhin, mich selbst an der Lösung des Rätsels zu versuchen und habe genau wie die Charaktere innerhalb der Geschichte versucht zu enträtseln, was da vor sich geht. Ich liebe so was, deswegen war ich voll in meinem Element. Und gerade wenn man schon so einige Geschichten gelesen hat, ist es echt erfrischend, wenn man die Storyline nicht so leicht durchschauen kann und das Buch noch Überraschungen für einen bereithält.

Kommen wir nun zum Setting, das Weltall. Damit kann man mich eigentlich eher jagen, aber ich muss sagen, die beiden können das verdammt gut. Sie verlieren sich nicht in Details über irgendwelche Besonderheiten, sondern konzentrieren sich auf das Wesentliche. So konnte ich mir alles sehr gut vorstellen, ohne dass die Geschichte ihre Spannung für mich verloren hat.

Ich hing nur so an den Seiten und habe das Buch verschlungen. Die Geschichte ist lebendig und dynamisch erzählt und so wollte ich gar nicht mehr aufhören mit dem lesen und hätte am liebsten gleich noch Band 2 gelesen, so gefangen war ich in der Welt. Die Spannung wurde sehr gut gehalten, durch die vielen Perspektivwechsel, aber auch die Actionszenen trugen dazu bei und die Storyline an sich.

Fazit:
Wow, einfach wow.
Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight.
Das Zwischenspiel der Charaktere hat mir richtig gut gefallen, manche Dialoge waren zum Schießen.
Aber nicht nur die gut gezeichneten Charaktere, sondern auch die dynamische Story machen Aurora erwacht für mich zu einem Highlight.
Die Geschichte ist nicht so leicht zu durchschauen, dies erhöhte die Spannung und ich wollte immer weiter lesen.
Durch das Setting und die vielen Actionszenen gab es ein großartiges Kopfkino.
 Jay Kristoff und Amie Kaufman haben genau die richtige Mischung getroffen zwischen Charakter Aufbau und Storytelling.
Für alle Fans der Illuminae-Akten.
Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.