Aus echtem Schrot und Korn

Natürlich backen - Anna Pevny

Natürlich backen
von Anna Pevny

Anna Pevny, Biobäuerin und Autorin des Buches „Natürlich backen“, ist Brot- und Kuchenbäckerin aus Leidenschaft und überzeugt von der Überlegenheit vollwertiger Mehle und naturgegebener Zutaten gegenüber den gewohnten Teigwaren aus Weißmehl.

Den Beweis erbringt sie mit einer Vielzahl an Rezepten, gedacht sowohl für Anfänger als auch für Profis. So schmeckt etwa der üppige „Karibische Traum“ auf der Grundlage von Einkorn- oder Dinkelmehl wirklich köstlich und die „Anisbusserl“ aus Dinkelvollkornmehl sind ganz und gar nicht trocken; im Gegenteil, sie geben dem Gebäck ein gesundes und schmackhaftes Extra.

Aber vor dem Ausprobieren der anregenden Rezepte ist es empfehlenswert, sich mit ein wenig Theorie zu beschäftigen. Besonders für (Brotback-) Anfänger empfiehlt es sich,  Pevnys grundlegende Hinweise zum Brotbacken sehr gründlich zu studieren: Hier gibt es wertvolle Tipps! Ihre Anleitungen zur Herstellung von Hefe- oder auch zum Ansetzen von Sauerteig  -  unterstützt von vielen verdeutlichenden Fotos  -  sind klar formuliert und einfach zu befolgen. Sehr ausführlich unterrichtet die Autorin auch über die verschiedenen Getreidesorten und ihren Einsatz beim Backen. Außerdem stellt sie diverse Saaten und Gewürze vor und geht auf ihren gesundheitlichen Aspekt ein.

Während die Kuchen und auch das Weizengebäck, die ich ausprobiert habe, allesamt gut gelangen und wunderbar schmeckten, erwies sich die Praxis beim Brotbacken (vor allem mit Sauerteig) als komplizierter. Mein erstes Bauernbrot besaß zwar keine so schöne Form und Kruste wie die im Buch abgebildeten Brote, war aber geschmacklich sehr aromatisch. Es ist halt doch einige Übung vonnöten, um solch tolle Ergebnisse zu bekommen, wie sie die appetitanregenden Fotos von Rita Newman zeigen! Und: ein guter Brotbäcker braucht viel Geduld  -  und Zeit. Wer gerne mit gesunden Zutaten backt, sollte unbedingt Anna Pevnys Sammlung an köstlichen Rezepten ausprobieren!