aus groß mit schwarzen Streifen, wird klein mit grünen Streifen

Der Löwenzahntiger - Birgit Busche-Brandt

Der Löwenzahntiger
von Birgit Busche-Brandt

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der erste Eindruck ist einfach TOLL!

Dieses Buch ist so farbenfroh und fröhlich, dass man es gar nicht übersehen kann in einem Buchladen vor Ort und ich hoffe sehr, dass man es in den Läden finden wird!

Das Format ist perfekt für dieses Vorlesealter und man findet nicht nur eine wunderschöne Illustration auf dem Cover sondern auch im Buch kann man sich davon überzeugen! Sowohl die Geschichte rund um den kleinen Löwenzahntiger als auch die zauberhaften Zeichnungen sind von Autorin Birgit Busche-Brandt. Ich persönlich finde meist genau diese Konstellation von Wort und Bild aus einer Hand wird besonders schön weil es einfach eine runde Sache in sich ergibt!

Der Schreibstil und die Art wie Birgit Busche-Brandt erzählt ist absolut kindgerecht und wird sehr wahrscheinlich nicht nur die kleinen Herzen ansprechen sondern auch die Großen.

Besonders schön finde ich auch die Idee auf den Buchinnenseiten!
Hier sind die Pflanzen in bildlicher Form dargestellt und benannt. So können sich Kinder gleich noch ein wenig Naturkenntnisse mit aneignen ganz nebenbei und ohne Lerndruck.

Ein wirklich perfektes Gesamtwerk für Kinder ab 4 Jahre!

ein klitzekleiner Einblick:

Ein Tiger, groß und stark wie es nun einmal seine Natur ist wird plötzlich und unverhofft ein Winzling, der noch dazu seine Streifenfarbe ändert!

Was, dass glaubt ihr mir jetzt nicht? Na dann solltet ihr euch aber schnell dieses Buch vorlesen lassen oder aber selbst lesen und dann werdet ihr
wissen, was es mit dieser Sache auf sich hat!

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem tollen Buch kann ich nur wieder absolut ins Schwärmen verfallen!

Was gibt es schöneres für lesebegeisterte Eltern als ihrem Nachwuchs genau dieses Erlebnis nahe zu bringen in Form von einer wunderschönen Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

Noch dazu, wo die Schrumpfung des großen Tigers auch noch einen sehr positiven Nebeneffekt hat. Keiner hat mehr Angst vor ihm und seinem Gebrüll! Er findet endlich Freunde in Wiesenwurz und lernt was es alles für essbare und vor allem auch leckere Pflanzen gibt. Mehr werde ich jetzt aber nicht an dieser Stelle verraten, denn sie und ihr(-e) Kind(-er) sollen ja die vielen schönen Details auch selbst für sich entdecken.

Dieses Buch kann man als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, kleinen Tigerfreunden sowieso aber man kann auch einfach anhand der Bilder die Kinder erzählen lassen.
Ich denke, diese werden mit Begeisterung nacherzählen oder einfach auch neue Sachen dazu erfinden. Was natürlich ebenfalls eine Möglichkeit wäre, nehmen sie doch einfach beim nächsten Ausflug in die Natur das Buch mit und zeigen/suchen sie gemeinsam ob sie alle Pflanzen die abgebildet sind finden. Es ergeben sich so viele Möglichkeiten und jede Menge Spaß durch dieses erlebnisreiche Kinderbuch.

Für ganz wagemutige ist sogar noch etwas im Buch zum selbst ausprobieren! Lassen sie sich überraschen, was das ist.

Jetzt sage ich aber, auf zur nächsten Buchhandlung ihres Vertrauens und schnell den kleinen Löwenzahntiger nach Hause geholt!

Ich wünsche ihnen und ihren Kindern jede Menge Freude beim lesen, ansehen, ausprobieren und erkunden der Natur.

Fazit:  Dieses Buch ist wieder eines derer das in keinem Kinderbuchregal fehlen darf!! Wer seinem Kind ein tolles Leseabenteuer schenken möchte, macht mit diesem hier absolut nichts falsch sondern hat sicherlich als Dank strahlende Kinderaugen vor sich! Von mir gibt es eine ganze Hand voll mit 5 Sternen als Leseempfehlung!!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB