Ausflug in eine magische Welt

Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel -

Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel
von Marikka Pfeiffer

Ich bin durch dieses wunderschön illustrierte Cover mit seinen Glitzereffekten auf dieses Buch aufmerksam geworden und auch mit der Rückseite wurde sich sehr viel Mühe gegeben. Es handelt sich um den vierten und letzten Band dieser Reihe und nach der Lektüre wusste ich, dass auch die anderen drei Bände hier einziehen müssen.

Polli und Luk freuen sich auf das Weihnachtstheaterstück, dass sie in der Schule aufführen werden. Sie beide haben die Aufgabe den Wunschzettel vorzulesen, auf dem alle Kinder ihren Herzenswunsch festgehalten haben. Und diese Wünsche der Kinder sind etwas ganz Besonderes und werden einige überraschen. Aber dieses kostbare Stück ist plötzlich verschwunden. Ob die Bewohner des magischen Feengartens ihnen helfen können?

Die Mischung aus realer und magischer Welt hat mir sehr gut gefallen. Situationen aus dem einen Teil kennen die jungen Leser aus eigener Erfahrung und der magische Teil entführt sie in eine fremde Welt und lässt sie träumen.

Marikka Pfeiffer hat eine spannende Geschichte mit Magie und einer Prise Humor in kindgerechtem Schreibstil geschaffen. Die größere Schrift und die Kapitellängen eignen sich nicht nur gut für junge Leser, sondern auch zum Vorlesen. Die vielen zuckersüßen Illustrationen von Miriam Koch sind eine tolle Ergänzung und lockern die Geschichte auf.

Ich bin froh, dass ich Lowinda Löwenzahn und ihre Freunde kennenlernen durfte und spreche eine klare Leseempfehlung aus.