Ausflug nach Miniput

Die magische Schwelle -

Die magische Schwelle
von Kai Pannen

Die Geschichte hält sowohl was das Cover als auch der Klappentext verspricht: eine rasant-fantastische Reise!

Bereits auf den ersten Seiten erzählt Kai Pannen sehr realistisch von der Miniaturwelt, die ein Modelleisenbahner über Jahre geschaffen hat. Und wie die meisten Besitzer möchte er nicht, dass seine Kinder damit spielen. Aber Flo mit seiner ausgeprägten Fantasie zieht es immer wieder auf den Dachboden und er überschreitet die magische Schwelle und befindet sich plötzlich in einem großen Abenteuer.

Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, gezeichnet und sehr sympathisch. Ihre Verwirrtheit zu Beginn der Überschreitung der Schwelle, das Problem sich zu sehr mit der Fantasiewelt zu identifizieren und die Beziehung zum realen Leben zu verlieren, ist sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Sprache entspricht der Zielgruppe von Kindern ab ca. 11 Jahren.

Mir hat der Wechsel zwischen Realität und Fantasie sehr gut gefallen. Ein Buch voller Fantasie und Spannung, dass ich nicht nur für Kinder empfehlen kann.