außergewöhnlich und sehr witzig

Finger weg von diesem Buch - Andy Lee

Finger weg von diesem Buch
von Andy Lee

In diesem witzigen Bilderbuch versucht das blaue Monster, den (Vor-)Leser davon abzuhalten, das Buch weiterzulesen. Mal nett und freundlich, mal richtig sauer. Immer wieder überlegt sich das Monster neue Kniffe, wenn man trotzdem weiterliest. Und am Ende kommt eine - für den Leser - witzige Überraschung.

Ich habe das Buch unseren Mädels (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen. Anfangs guckten sie irritiert, als ich ihnen den Buchtitel vorlas. Doch als das Monster dann wirklich anfängt, uns zu bitten oder zu drohen, dass wir die Finger von diesem Buch lassen, mussten sie sehr lachen und waren natürlich viel zu neugierig, was auf der nächsten Seite passiert. Je mehr das Monster sie von diesem Buch abhalten wollte, um so wichtiger war ihnen natürlich das Weiterlesen. Das Ende fanden sie total lustig. Danach musste die Geschichte unbedingt nochmals vorgelesen werden, auch wenn sie jetzt schon wussten, was kommt. Das tat ihrer Freude keinen Abbruch.

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Durch die richtige Betonung wird das kleine Monster mit all seinen Gefühlen lebendig. Dabei hilft die Schrift auch sehr, denn es sind immer wieder wichtige Worte oder Sätze groß geschrieben. Dadurch sind die kleinen Zuhörer natürlich auch mit Feuereifer bei der Sache. Außerdem ist auf jeder Seite auch das blaue Monster zu finden, dem man seine Gefühle sofort ansieht.

Fazit:

Ein witziges und außergewöhnliches Bilderbuch, bei dem auch ich als Vorleserin meinen Spaß hatte. Unsere Mädels sind total begeistert. Daher gibt es von uns natürlich auch fünf Sterne.