Rezension

Außerordentlich

Spiegel unseres Schmerzes - Pierre Lemaitre

Spiegel unseres Schmerzes
von Pierre Lemaitre

Bewertet mit 5 Sternen

 

Seit ich vor 3 Jahren den ersten Roman von dem französischen Autor Pierre Lemaitre kenne, lese ich ihn gerne.

Sein neuer Roman „Spiegel unseres Schmerzes“ verwebt menschliche und politische Katastrophen.

Es beginnt 1940, als in Frankreich noch keiner an den Krieg glaubte. In Paris lernen wir in einem Café die Lehrerin Louise Belmont kennen. Ihre Erlebnisse sind krass.

 

Der junge Soldat Gabriel erlebt die abstoßenden Personen kennen, von denen er erpresst und gestresst wird.

Die Charakter der Personen sind außerordentlich detailliert und erschreckend dargestellt.

 

Pierre Lemaitre schreibt mit gutem Fluss, mit satirischem Einschlag .

Er brilliert mit seiner guten Erzählkunst.

 

Der Roman ist spannend.

Es ist ein empfehlenswertes Buch.