Auszeit im Pazifik...

Gentleman über Bord -

Gentleman über Bord
von Herbert Clyde Lewis

Kunstfertiger Kurzroman, der Gesellschaftsportrait und existenzialistische Betrachtungen vereint, ein durchaus auch unbequemes Leseerlebnis!

Ein wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen, und kurzerhand tritt er eine Schiffsreise an. Kaum auf See, stellt sich die erhoffte Erleichterung tatsächlich ein, doch dann ... macht er einen einzigen falschen Schritt und landet mitten im Pazifik, während sein Schiff sich immer weiter von ihm entfernt. Was denkt ein Mensch in solch einer Situation? Woraus schöpft er Hoffnung? Und wie blickt er nun auf sein Leben, dessen er vor Kurzem noch so überdrüssig war? (Klappentext)

Henry Preston Standish braucht eine Auszeit. Sein Alltag - Arbeit, Familie, gesellschaftliche Anlässe - erfüllt ihn nicht mehr, er ist müde und antriebsarm. Um auf ganz andere Gedanken zu kommen begibt er sich auf Reisen, und derzeit befindet er sich mit einigen anderen Passagieren auf einem Frachter im Pazifik. Lange schon hat er keine solche Seelenruhe mehr empfunden. Doch am dreizehnten Tag seiner Reise rutscht er auf einem Ölfleck aus - und landet mitten im Pazifik...

"Und zack - ein Fehltritt, und ein paar Sekunden später bin ich in einer völlig anderen Welt." (S. 57)

Kein Problem, möchte man denken, doch weit gefehlt. Es ist sehr früh morgens, und niemand bekommt mit, dass da ein Mann über Bord gegangen ist. Und Standishs Erziehung verhindert, dass er gleich lautstark auf seine missliche Lage aufmerksam macht. Ein Gentleman fällt doch nicht einfach so ins Wasser! Und was für ein Bild gäbe er ab, würde ihn jemand in dieser Situation sehen! So verstreicht wertvolle Zeit, und als Standish schließlich doch beschließt zu rufen, ist der Frachter bereits außer Hörweite...

Die Erzählung begleitet Standish bei seiner vielstündigen Odyssee im Pazifik und beobachtet scharf die wechselvollen Gedanken und Emotionen des im Wasser Treibenden. Dieser formuliert im Geiste schon die heldenhaften Reden, die er nach seiner Rettung zu halten gedenkt, gerät übers Hoffen aber zunehmend auch ins Verzagen, spätestens als der Frachter hinterm Horizont verschwindet. Nichts, woran Standish sich festhalten könnte, weder beim Schwimmen noch mit seinem Blick. Die Gedankengänge verändern sich, nehmen allgemeingültige existenzialistische Züge an.

Doch nicht nur Standish und seine prekäre Lage werden beleuchtet, zwischendurch wendet sich die Erzählung auch den anderen Personen auf dem Frachter zu, wodurch ein Gesellschaftsportrait der damaligen Zeit auf kleinstem Raum entsteht - (der Roman erschien erstmals 1937). Zudem zeigen sich zeitlose Verhaltenskomponenten, die Entstehung von Gerüchten beispielsweise, die sich verselbständigen Gedankengänge innerhalb einer Gruppe, das Heuchlertum intoleranter Missionare u.a.m.

Unbestritten ist dies ein kunstfertig konzipierter Kurzroman, der Gesellschaftsportrait und existenzialistische Betrachtungen auf nur wenigen Seiten überzeugend zu präsentieren vermag, gespickt noch mit präzise beobachteten und poetisch geschilderten Naturereignissen. Trotzdem habe ich mich mit der Erzählung nicht immer wohlgefühlt, v.a. gegen Ende hin. Neben dem zeitweiligen Unbehagen beim Lesen irritierte mich auch die Distanz zum Geschehen, die ich einfach nicht überbrücken konnte. Emotional blieb ich hier eher gleichgültig, was vermutlich in der Absicht des Autors lag, was mich persönlich aber doch etwas störte.

Ein sprachlich versiertes interessantes Gedankenexperiment, das ich gerne gelesen habe...

© Parden

Kommentare

khristian kommentierte am 16. März 2024 um 12:03

Make informed decisions and maximize profits with our Telegram signals for Forex trading! Join our community for reliable predictions and expert analysis. Forex Signals Telegram

khristian kommentierte am 14. Mai 2024 um 15:27

Your blog is too much amazing. I have found with ease what I was looking. Moreover, the content quality is awesome. Thanks for the nudge! Daftar slot online terpercaya