Authentisch und Emotional wird hier eine Geschichte von , über und mit Liebe erzählt .

Die Buchhändlerin -

Die Buchhändlerin
von Ines Thorn

Wirklich selten habe ich ein Buch gelesen wie dieses. Bereits die ersten Sätze zogen mich in Ihren Bann und mit jeder Seite spürte ich immer mehr, dass hier jemand ein Buch geschrieben hatte,der Bücher ebenso liebt wie ich. Da ich noch kein anderes Buch von Ines Thorn zuvor gelesen hatte, war ich freudig überrascht zu lesen, dass auch sie (genau wie ich ) eine Buchhändlerin ist .Mir war nun  klar,wieso ich auf  jeder Seite die Liebe zu Worten und Geschichten nahezu spüren konnte.
Neben der Tatsache, dass es in diesem Buch um eine Buchhandlung geht hat mich vor allem die Zeit angesprochen , in der die Handlung angesiedelt ist. Deutschland liegt in Schutt und Asche, junge Frauen müssen nicht nur Trümmer beseitigen, sondern warten entweder vergebens auf die Rückkehr Ihrer Liebe aus dem Krieg, oder versuchen sich mit einen der wenigen unversehrten Männern zu arrangieren, die bereits wieder heimgekehrt sind. Ines Thorn hat die Stimmung dieser Zeit sehr gut eingefangen. Atmosphärisch dicht verpackt beschreibt sie , wie eine junge Frau hin- und hergerissen ist zwischen dem was hinter Ihr liegt, und dem was vor Ihr liegen könnte. Sie schreibt sich an der Uni ein und möchte studieren, doch das Schicksal meint es anders mit Ihr. Sie muss sich entscheiden, ob sie die Buchhandlung Ihres Onkels weiterführt, oder Ihre eigenen Träume verwirklicht.  Für junge Menschen auch heute keine einfache Entscheidung, doch für eine junge Frau im Nachkriegsdeutschland, scheint diese Entscheidung alles abzuverlangen.
Sowohl die Handlung, als auch die Figuren (hier vor allem die junge Christa, aber auch ihr Onkel Martin der für seine Überzeugung schließlich im Zuchthaus landet) haben mein Herz erobern können.  Das Buch ist wahrlich kein dicker Schicken, aber die Autorin schafft es auf diesen Seiten nicht nur dem Leser die Liebe zu Büchern spüren zu lassen. Auch die Liebe zu der eigenen Familie,  die verbotene und teilweise unerfüllte Liebe zwischen zwei Menschen, sowie die Liebe zu Menschen, die einem irgendwann auf dem eigenen Lebensweg begegnen wird hier spürbar mit Worten erzählt und zugleich mit einer sehr amotionalen Zeit der Deutschen verknüpft. Die Spannungen zwischen Heimkehrern und Heimgebliebenen, zwischen Besatzern und Deutschen werden genauso erzählt wie der Umgang mit den Nationalsozialisten nach dem Krieg. Ines Thorn hat hier die Geschichte einer   Buchhandlung ganz wunderbar mit der Deutschen Nachkriegszeit verknüpft. Für mich als Buchhändlerin gab es zu dem ganz viele wunderbare kleine Geschichten über Bücher in diesem Buch. Sie haben mein Herz noch ein bisschen höher schlagen lassen. Dieses Buch ist nicht nur ein Muss für alle Menschen, die sich für die Nachkriegszeit interessieren, sondern auch für alle Buchmenschen.
Ines Thorn ist hier eine spannende Geschichte mit tiefgründigen und vielseitigen Figuren gelungen die unbedingt das Prädikat lesenswert verdient hat.