Autor versteht sein Handwerk

Die Erbin - John Grisham

Die Erbin
von John Grisham

Schon lange habe ich keinen John Grisham mehr gelesen, dabei haben noch 3 ältere Werke sich es in meinem RUB bequem gemacht.
Eins davon habe ich im Zuge der Aktion 12 Books in 12 Month für dieses Jahr ausgesucht und nun auch gelesen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil von John Grisham ist ja klar und eher nüchtern und was ich besonders schätze, dass er eben das amerikanische Rechtssystem trotz der Komplexität trotzdem verständlich und nicht langweilig in seine Plots einbaut.
In diesem Fall geht es um einen außergewöhnlichen Erbstreit. Seth Hubbard will nach seinem Selbstmord 90% seines auf mehrere Millionen-starken Erbes seiner armen schwarzen Haushälterin vererben. Und seine Kinder und Enkelkinder leer ausgehen sollen. Nur sein verschollener Bruder soll noch einen kleinen Teil bekommen. Aber lebt er überhaupt noch?
Seine weißen Kinder und Enkelkinder prozessieren, da sich ein 2 Jahre altes Erbe bei einer namhaften Kanzlei befinden, in denen Sie als Erben genannt sind und gedanklich haben Sie das Geld natürlich auch bereits verplant und ausgegeben.
Die Spannung baut sich sehr langsam aber kontinuierlich auf und ich konnte das Buch bis ca zu Hälfte kaum aus den Händen legen. Denn es war der Autor braucht natürlich provozierend hier die menschlichen Abgründe des leider noch herrschenden Rassismus, aber auch der Habgier in seinen Fall ein . Das Buch ist zwar von 2015, aber ich vermute diese Themen werden immer aktuell bleiben:`-(
Die Vorbereitungen auf den Prozess fand ich zwar spannend, aber leider auch sehr langatmig, da hier das ganze amerikanische System den Ton der Story beherrschte, so sehr sich der Autor bemüht, den Leser bei der Stange und der Laune zu halten.
Dann der Prozessbeginn.
Ich muss sagen: ich mochte den Richter. Ein alter erfahrender Richter der aber ziemlich „Cool“ einfach mal den ein oder anderen Trick der Anwälte um das Erbe mundtot machte und aus dem Rennen schickte. Als dann die Verhandlung begann wurde es nochmal richtig richtig spannend, denn Seth Bruder wird in letzter Minute gefunden und hat was wichtiges zu sagen.
Bis zum Ende war nicht sicher, wie der Prozess ausgehen würde, was eine ähnliche Spannung erzeugt hat, wie auch die aktuell zurückliegende Stimmenauszählung in den USA .