Guter Justiz-Thriller vor dem Hintergrund der Rassen-Thematik gegen Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts

Die Erbin - John Grisham

Die Erbin
von John Grisham

Einen knappen Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch spielt in den späten 80er Jahren des 20.Jahrhunderts und befasst sich - neben dem Hauptthema - stark mit der Problematik zwischen den verschiedenen Rassen in den USA und deren Einfluss auf den Lebensalltag.

Das Hauptthema ist aber die Auseinandersetzung vor Gericht um ein Testament und der Frage ob dieses gültig ist.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und solide geschrieben, auch wenn sich ein paar deutliche Längen bemerkbar machen.

Die Protagonisten sind gut und anschaulich geschildert. Manchmal hatte ich den Eindruck, das die Zahl der vertretenen Charaktere etwas zu hoch ist und der Übersichtlichkeit im Weg stand.

Die Spannung bleibt nur durchschnittlich, von ein paar Spannungsspitzen abgesehen. Das Finale war für meinen Geschmack ziemlich schwach und konnte mich nicht so recht zufrieden stellen.

Das Buch hat trotzdem viel Unterhaltungspotential und ermöglicht einen guten Eindruck vom Leben zu damaliger Zeit. Es ist ja auch jetzt schon über dreißig Jahre alt....!