Band 1 der Hebammen-Serie

Das Geheimnis der Hebamme - Sabine Ebert

Das Geheimnis der Hebamme
von Sabine Ebert

Sachsen im 12. Jahrhundert:
Die junge Marthe hat von ihrer Ziehmutter das Hebammen-Handwerk und medizinische Kenntnisse erlernt. Da wird sie zur Geburt des Sohnes ihres tyrannischen Burgherrn gerufen. Da sie das Kind nicht retten kann, sieht sich Marthe einer Flucht auf Leben und Tod ausgesetzt, denn wenn sie ihren Heimatort nicht sofort verlässt, ist sie verloren. Und so schließt sie sich auf ihrer Flucht einer Gruppe von Siedlern an, die unter Ritter Christian in die Nähe von Meißen ziehen, um dort ihr eigenes Dorf aufzubauen und von einem besseren Leben träumen.

Doch bis es soweit ist, muss die Reisegruppe einige Gefahren und Abenteuer bestehen und die Dorfgemeinschaft zu einer Einheit zusammen wachsen. Während dessen stellt Marthe fest, dass ihre Fähigkeiten nicht nur medizinischer Natur sind, was sie in den Augen des Feindes sehr gefährlich macht.

Wenn man sich erstmal in die Geschichte und ihre tollen Charaktere eingelesen hat, kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Sabine Ebert hat hier eine großartige Geschichte um Freundschaft, Liebe, Mut, Vertrauen und Verrat kreiert. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und bald lebt man als Leser mitten in der Geschichte und mitten in Christiansdorf und fiebert wie wahnsinnig mit. Hätte am Liebsten Tag und Nacht weiter gelesen. Freue mich jetzt schon wie verrückt auf die nächsten Bände, die aber leider noch warten müssen, weil ich mir geschworen habe, erst nochmal alle Harry Potter Romane am Stück zu lesen, bevor ich mir den letzten Kinofilm ansehe. Dann aber, gibt es eine freudige Rückkehr zu den Christiansdorfern und ich bin sehr neugierig, welche Abenteuer sie noch zu bewältigen haben. Ich bin auf jeden Fall dabei! (Rezi vom Juli 2011)