Band 4 der Reihe um Detektiv Dominique Demesy war für mich der fulminante Höhepunkt

Tödlicher Abschied -

Tödlicher Abschied
von Sabine Strick

Der 4. und bisher letzte Band (ich hoffe, das ändert sich noch) der Reihe um Privatdetektiv Dominique Demesy ist ein wenig anders aufgebaut, als ich es von den anderen Bänden her kenne, denn die komplette Geschichte dreht sich lediglich um einen einzigen Fall und nicht wie bisher um mehrere Fälle. Das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.

Anders als die übrigen Bücher der Reihe ist diese Geschichte unabhängig lesbar. Eventuelle erforderlichen Informationen aus den Vorgängergeschichten werden von der Autorin geschickt eingeflochten, so dass auch Leser, die noch nichts von Dominique Demesy gelesen haben, ihren Spaß an der Geschichte haben werden.

Dominique ist mit seiner Familie in Paris sesshaft geworden und hat sich mit einer Detektei selbständig gemacht, in der auch seine Frau mitarbeitet. Tochter Jenni, die ihn früher bei seinen Fällen unterstützt hat, arbeitet mittlerweile bei der Kriminalpolizei. Hier untersucht sie den Fall einer lebensfrohen Mittvierzigerin, die Suizid begangen und sich von einer Brücke gestürzt haben soll. Die Polizei schließt den Fall als Selbstmord ab. Doch obwohl es einen Abschiedsbrief gibt, glaubt ihr Verlobter nicht an einen Freitod und beauftragt Dominique mit dem Fall.

War es wirklich Selbstmord? Doch wer könnte dieser lebenslustigen Frau nach dem Leben trachten? Wirkliche Feinde hatte sie nicht, aber sie hat sich auch nicht bei allen beliebt gemacht mit ihrem Auftreten. Ich hatte bis zum Schluss keine wirkliche Ahnung, was passiert sein könnte. Ein Verdächtiger nach dem anderen präsentierte ein Alibi, und irgendwann glaubte selbst Dominique, dass die Tote Selbstmord begangen hat. Doch war das wirklich so? Die Autorin hat es geschafft, mich vollständig zu verwirren, so dass ich die Lösung des Falles bis zum Schluss wirklich nicht auf dem Schirm hatte. Super!

Die Geschichte hat mich absolut gefesselt und es wurde auch in Band 4 zu keinem Zeitpunkt langweilig. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut und Lektorat und Korrektorat waren exzellent, denn mit sind keine Widersprüche oder Rechtschreibfehler aufgefallen. Das ist leider nicht bei jedem Buch selbstverständlich. Wunderbar fand ich auch die Spannung, die sich immer mehr aufgebaut hat. Die Autorin hat es geschafft, mich wirklich zu überraschen mit Entwicklungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe.

Auch die Liebe und ein Schuss Romantik kommen wie immer nicht zu kurz. Und nach Band 4 bin ich es immer noch nicht leid, mit Dominique Demesy seine spannenden Fälle zu lösen. Ich hoffe daher, dass es irgendwann einen Band 5 geben wird.

Aufgrund der Authentizität und der Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Für mich ist Band 4 sogar der beste der Reihe. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Kriminal- bzw. Detektivgeschichten mit einer Brise Romantik mögen.