Band 4 ist mein Highlight

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby -

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby
von Charlotte McGregor

Die Reihe wird von Buch zu Buch besser

Protagonistin Anna Campbell lebt seit einigen Monaten in Kirkby, einem kleinen Nest in Schottland, und betreibt hier eine Landarztpraxis. Ein kleines Ritual ist das tägliche Frühstück in der Old Bakery, wo das beste Shortbread in ganz Schottland gebacken wird. Hier trifft sie auf Lennox, der als Musiker und Lebenskünstler als das schwarze Schaf der Familie Fraser gilt und seit Jahren zum ersten Mal wieder in Kirkby ist. Leider war sein Vater von jeher gegen seine Musikerkarriere, und lange Jahre war nahezu Funkstille zwischen den beiden. Auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob sich das ändern würde. Damit rennt Lennox bei Anna offene Türen ein, denn sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht akzeptiert wird und sich alleine durchboxen muss. Die beiden fühlen sich unglaublich zueinander hingezogen. Doch ein lang gehütetes Familiengeheimnis, das langsam ans Licht kommt, stellt die beiden auf eine harte Probe.

Ich persönlich finde, dass der Titel nicht besonders gut zur Geschichte passt, denn die Bäckerei spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass mich auch Band 4 der Reihe wieder sofort packen konnte. Erneut habe ich mich in Kirkby bei den vielen mir bereits bekannten Bewohnern wieder auf Anhieb wohlgefühlt und hätte gerne mal die leckeren Shortbread probiert.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach wundervoll. Er ist fließend und locker geschrieben und ich konnte so tief in die Geschichte eintauchen. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte über die Späße herzlich lachen.

Die Bände 1, 2 und 3 haben mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen auch an den letzten recht hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus den Vorgängerbänden weitergeht. Es ist eigentlich nicht zu fassen, aber mit jedem Band hat mich die Autorin mehr gefesselt. Tatsächlich ist Band 4 mein absolutes Highlight und der absolute Höhepunkt der Geschichte. Somit muss ich nun von Kirkby leider Abschied nehmen, hoffe aber, dass es doch irgendwann nochmal einen Band 5 gibt. Ich wäre sofort dabei!

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.