Bartimäus und der Ring des Salomo

Bartimäus, Der Ring des Salomo, 6 Audio-CDs
von Jonathan Stroud

*** Inhalt ***
Bartimäus erzählt atemberaubend spannend, umwerfend komisch – und wie alles begann!
„Hier erzähle ich euch die Geschichte meiner Abenteuer und wahren Größe, bevor mich dieser widerliche kleine Magier namens Nathanael in seinen unsäglichen Bann schlug.“
Endlich hat das Warten für alle Fans der fantastischen Bartimäus-Trilogie ein Ende: Das heiß ersehnte Prequel zu den faszinierenden Abenteuern um den jungen Magier Nathanael und seinen unfreiwilligen Diener Bartimäus ist da! Und Bartimäus, der Dschinn aller Dschinns, darf seine ruhmreiche Vergangenheit präsentieren – die sogar seine späteren Heldentaten mit Nathanael beinahe in den Schatten stellt. Schließlich hat Bartimäus seinerzeit nur den Besten der Besten und Hochwohlgeborenen gedient: Mächtige Magier und wunderschöne Königinnen waren seine Gebieter – und mit dem berühmten König Salomon stand er sogar auf Du und Du ...
Ein spektakuläres Feuerwerk an atemberaubender Spannung, unnachahmlichem Witz und mit einem unwiderstehlichen Helden!

*** Meine Meinung ***
Nachdem ich die ersten 3 Teile schon gelesen hatte, war ich umso gespannter, wie Bartimäus als Hörbuch daher kommt.
Bartimäus, der freche und sich aus allen Problemen heraus lavierende Dschinn, hat mich nicht enttäuscht. Wie immer gerät Bartimäus von einem Schlamassel in den nächsten und schafft es mit Grips und einer gehörigen Portion Glück auch wieder heraus. Die Figuren sind lebendig gestaltet kommen wandelbar rüber. Es wird dazu gelernt und nicht nur eindimensional gehandelt.
Vom Anfang baute sich die Spannung auf und trotz kleiner Längen, die ab und zu auftraten, endete das Buch in einem grandiosen Finale.
Gerd Köster als Sprecher war mir bisher unbekannt, aber auch ein absoluter Knaller. Er akzentuiert die Ironie und den Sarkasmus von Bartimäus hervorragend mit seiner Stimme.
Mir hat das Buch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich vergebe 4,5 magische Punkte.