Beeindruckend !!!

Rolle vorwärts - Samuel Koch, Titus Müller

Rolle vorwärts
von Samuel Koch Titus Müller

2015. Mehr als vier Jahre sind seit dem Unfall von Samuel Koch bei "Wetten, dass...?" vergangen. Vier Jahre, seitdem Samuel im Rollstuhl sitzt, seine Arme und Beine nicht mehr bewegen kann. Ständig, stündich, rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen ist. Er hat  den Unfall überlebt,  die Zeit in Klinik und Rehabilitation überstanden.  Aber was kam danach? Wie lebt er heute ?

Es gibt von Samuel Koch bereits ein anderes Buch. "Zwei Leben" schildert seine Zeit vor dem Unfall und die direkte Zeit danach.
Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen, es ist auch nicht notwendig für das Verständnis dieses Buches.

Schon von der ersten Seite an nimmt mich "Rolle vorwärts" gefangen. Es wird in einem wunderbaren Stil erzählt. Es ist so humorvoll, aber auch voller Ernsthaftigkeit. Voller Optimismus, aber zeigt auch die schweren Zeiten. Die Schmerzen und die Triumphe. Die guten Gespräche, die Reisen, aber auch die Schwierigkeiten, die Auflagen, Bestimmungen und Vorschriften, die einem das Leben schwer machen (können). Das klingt widersprüchlich ? Nein, so ist das Leben. Auch das Leben von Samuel Koch.

"Nach Anerkennung des Verlusts und widerwilliger Anerkennung des Gewinns, der in der Reduktion liegen könnte, musste ich noch mit meinen Erfahrungen, Ängsten und Sorgen fertig werden."  (Zitat, S. 33)

Tolle Sätze. Beeindruckende Sätze.  Voller Tiefe, aber dennoch nicht schwermütig. Samuel Koch gibt nicht auf. Verzweifelt nicht. Das abgebrochene Schauspielstudium in Hannover wird wieder aufgenommen. Trotz aller Einschränkungen. Trotz aller, die nicht daran glauben wollten. Aber immer wieder hat Samuel auch Unterstützer, Freunde und vor allem seine Familie. Und seinen Willen, seinen Ehrgeiz und vor allem seine Energie und seinen Lebensmut.

"Eine Geschichte zu erzählen und den Zuschauer damit aus seinem Alltag herauszuholen, ist ein gutes Gefühl. Ich möchte ihn in eine Welt entführen, die ihn berührt und verändert." (Zitat, S. 44)

Dieser Satz steht zwar im Zusammenhang zu seiner Schauspielerei. Dennoch empfinde ich, dass es genauso gut auch auf das Buch passt, auf die wahre Geschichte, die Samuel Koch hier erzählt. Denn auch diese berührt und verändert. Sie reativiert kleinere Sorgen, die man hat. Aber auch bei größeren Problemen zeigt er, man ist nicht alleine damit. Seine Geschichte regt zum Nachdenken an, relativiert, macht Mut.

In einer Welt, in der man -leider- oft nur nach seinem Wert berechnet wird, in der alles nach größer, schneller, besser, reicher gezählt und bewertet wird, in der mittels Pränataldiagonstik ausgemuster wird, was uns nicht lebenswert erscheint, hinterfragt Koch die Werte der Menschen.
Nicht "Tun-Haben-Sein", sondern " Sein -Haben-Tun" ist sein Credo, und das sollten sich noch viel mehr auf ihre Fahne schreiben.

Das Leben ist seit dem Unfall nicht leichter geworden. Im Gegenteil.
Aber Samuel zeigt auf, dass man mit Behinderung nicht wertlos ist, sondern, dass das Leben immer noch lohnenswert ist. Der feste Glauben trägt und hilft ihm. Dabei sagt er glasklar, jeder Mensch hat von Gott einen eigenen Willen. Und der hat zum Unfall geführt, nicht Gott, der ihn ins Abseits stellen wollte.

" Daher gefällt mir die Vorstellung ganz gut, dass Gott eher ist wie ein Navi, das immer das Ziel im Auge behält und, wenn ich anders abgebogen bin, seelenruhig sagt: "Die Route wird neu berechnet"  " (Zitat, S. 210)

Es ist nicht nur der Humor, der Samuel nun weiter stärkt, ihn bei seiner Situation nicht verzweifeln lässt, sondern auch sein Glaube, aber auch seine Ernsthaftigkeit sich mit allem Auseinanderzusetzen. Sich Gedanken zu machen. Sein Kopf funktioniert noch. Vielleicht besser als zuvor, weil er ungefilterter beobachtet, mehr beobachtet, mehr hinterfragt , mehr analysiert.

Die Rolle vorwärts,  die ihn bei "wetten,dass...?" zum Verhängnis geworden ist,  hat dafür gesorgt,  dass er nun vorwärts rollen muss. Ein Titel mit Bedeutung.  "Rolle vorwärts. !" Schaue nicht (mit Wehmut ) zurück,  schaue vorwärts,  das Leben geht weiter!

Mit diesem Buch lässt er uns Einblick in sein Leben und vor allem in seine Gedanken zum Thema Leben nehmen. Danke !

Ein beeindruckendes Buch, ein beeindruckender Mensch.