Beeindruckend bescheiden

Becoming - Meine Geschichte - Michelle Obama

Becoming - Meine Geschichte
von Michelle Obama

Michelle Obama ist wohl die inspirierendste und einer der stärksten Frauen der Welt. Sie beeinflusst Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Aber wie ist diese Persönlichkeit groß geworden, wer hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist und vor allem, wie hat sie die Zeit im weißen Haus neben ihrem Mann Barack erlebt und gemeistert?

Als ich sah, dass sie ein Buch heraus gebracht hat, musste ich es unbedingt lesen. Ich bin schon seit Jahre von ihr fasziniert und bewundere sie.

Stilistisch war das Buch sehr gut geschrieben. Auch die vielen Bilder in der Mitte haben das Buch auch noch mal aufgewertet. Auch habe ich niemals gedacht, dass mich eine Autobiografie gleichzeitig zum lachen und zum weinen bringen kann. Ihr Leben ist so unglaublich bewegend und das Buch so unglaublich authentisch. Man merkt, dass sie das Buch nach der Amtszeit geschrieben hat, weil dort auch zu einigen Themen eine klare Meinung vertreten wurde. Was ich aber sehr gut fand, weil das ihre Geschichte nur noch authentischer gemacht hat.

Obwohl sie so viel in ihrem Leben erreicht hat, schrieb sie dennoch mit einer gwissen Demut. Sie hat jeden Menschen in ihrer Geschichte mit Respekt behandelt, sogar ihre Feinde. Oft konnte man vegessen, dass sie von dem amerikanischen Präsidenten schrieb, weil sie in ihre Geschichte so viel Menschlichkeit gelegt hat. Man spürt nicht nur ihre Hingabe zu ihrern Kinder, ihrer Familie, ihrem Mann oder "ihrem" Land, sondern auch die Hingabe zu sich selbst.

Viele ihrer Lebenswege habe ich in meinem Leben wieder erkannt und mir Mut für die Zukunft gegeben.

Bin ich gut genug?- Ja bin ich!