Beethoven für Kinder

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Beethoven -

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Beethoven
von Sam Taplin

Während einer Bootsfahrt spielt das Tierorchester fünf verschiedene Stücke des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. So wird man unter anderem mit der fünften Symphonie, dem Violinkonzert oder auch der Ode an die Freude in die Welt der klassischen Musik entführt. Außerdem gibt es auf den einzelnen Seiten viel zu entdecken.

Soundbücher finde ich für Kinder durchaus sehr interessant, wenn gleich manche Eltern davon gelegentlich genervt sind. Bei diesem Buch ist das absolut nicht der Fall, dass man genervt davon ist bzw. wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Während der Bootsfahrt wird die Lebensgeschichte von Ludwig van Beethoven erklärt. Auf jeder Doppelseite findet man einen Soundknopf (bzw. kleinen Chip), hier steht dabei, welches Stück man hier als Auszug hört.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, es ist in Teilen fast ein wenig ein Wimmelbuch, man kann rund um das Orchester viel entdecken und anschauen. Die wunderbaren bunten Bilder laden absolut dazu ein.

Ich mag es hier sehr, welche Musikstücke man hier ausgewählt hat. Es sind natürlich geläufige Stücke von van Beethoven, die ich durchaus gerne mal höre. Manchmal würde ich sie sogar gerne noch etwas länger hören, als die Sequenz im Buch es erlaubt.

Wie ich jetzt auch bei anderen Soundbüchern schon gemacht habe, habe ich auch hier den rückseitigen Lautsprecher erst einmal wieder mit Klebefilm überklebt. Die Musik ist ansonsten meiner Ansicht nach einfach zu laut.

Bei uns kommt das Buch richtig gut an. Es ist toll, wie schon Kinder etwas über diesen berühmten Komponisten erfahren können. Die Informationen bleiben in Teilen sicher auch hängen, wobei das für mich kein Muss ist. Die Musik ist wunderbar anzuhören, in Verbindung mit den tollen Bildern für mich ein absolut gelungenes Buch.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.