Behagliches Cedar Cove

Rosenträume - Debbie Macomber

Rosenträume
von Debbie Macomber

"Rosenträume" führt uns einmal mehr in die beschauliche Kleinstadt Cedar Cove im Nordwesten der USA. Obwohl die Original-Buchtitel immer auf eine spezielle Adresse einer der Protagonisten verweist, geht es im Buch dann nicht hauptsächlich um diese eine Figur sondern zu gleichen Teilen um mehrere. Somit werden in den folgenden Teilen dann auch die Geschichten mehrerer Figuren weitererzählt, was ich sehr begrüße. Der 'neue' Trend bei solchen Reihen ist es ja, Standalone-Romane zu schreiben, und da kommen die anderen Figuren (fast) immer viel zu kurz. Da gefällt mir Debbie Macombers Herangehensweise viel besser.

Die Geschichten an sich drehen sich im Grunde immer um Beziehungsfragen. Werden aber keineswegs nur rein aus der weiblichen Sichtweise geschildert - auch die Männer kommen hier 'zu Wort'. Für mich am interessantesten war tatsächlich die Geschichte um 2 neue Figuren: Rosie & Zach, und ob sie ihre Ehe nochmal auf die Reihe kriegen oder nicht.
Auch das Verschwinden um Graces Ehemann Dan wird aufgelöst - diese hat mich allerdings etwas enttäuscht, da hätte ich mir mehr erwartet.

Insgesamt ist es eine Buchreihe, die ernste Themen anspricht und keineswegs voller Jubel, Trubel, Heiterkeit ist aber dennoch eine gewisse Behaglichkeit vermittelt. Das geht allerdings auch ein bisschen auf Kosten der Spannung.