Bei Asterix geht’s wimmelig zu.

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch -

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
von Albert Uderzo

Dieses Wimmelbuch dreht sich rund um Asterix und die weiteren Dorfbewohner in Gallien. In zwölf unterschiedlichen Szenen kann man Lorbeerkränze durch das Entdecken der verschiedenen Gallier oder Gegenstände gewinnen.

Asterix ist mir seit meiner Kindheit natürlich gut bekannt, vor allem durch die Comics, später dann auch durch die Filme. Ein Wimmelbuch mit den berühmten Galliern jedoch hatte ich bislang noch nicht. Für mich also mal was ganz anderes.

Vorne im Buch wird kurz erläutert, wie der Ablauf des Buches ist. Dass eben verschiedene Szenarien hier dargestellt sind und es dabei gilt, Asterix zu entdecken. Außerdem ist jeweils aufgeführt, wer hier noch entdeckt werden soll. Vorne im Buch findet man die verschiedenen Personen abgebildet, darunter kann man den Namen lesen. Hier kann man also immer wieder nachschauen, wen man gerade suchen soll. Praktisch gemacht, wenn man manche Figuren nicht direkt zuzuordnen weiß.

Für mich ist dieses Buch mal ein völlig anderes Wimmelbuch. Ich finde den Ansatz mit den Lorbeerkränzen, die man sammeln kann, durchaus anspornend. Die Bilder sind logischerweise vollgeladen, es wimmelt vor Menschen. Natürlich ist dies Sinn und Zweck der Sache.

Vom Alter her würde ich dieses Buch so einschätzen, dass Kinder ab sechs oder sieben Jahren hier gut klarkommen. Denn zeitlich sollte man schon lesen können, wen man jetzt suchen soll. Natürlich geht es mit Hilfe von Eltern etc. auch schon früher.

Mir gefällt dieses Wimmelbuch echt gut. Es ist nicht nur für die ultimativen Fans von Asterix und Obelix etwas, auch ich hatte viel Spaß damit.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.