Bei diesem Buch: anhalten und kaufen!

Beim nächsten Mann links abbiegen - Caro Martini

Beim nächsten Mann links abbiegen
von Caro Martini

Es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Geschichte, die sich Caro Martini hier ausgedacht hat. Und das Beste: sie wurde so wirklich noch nie erzählt. Natürlich ist das Grundprinzip „junge Frau sucht große Liebe und muss zunächst einige Frösche küssen“ ein alter Hut. Aber die Sache mit dem geheimnisvollen Navigationssystem gibt der Story den richtigen Twist und lässt sie frisch und unverbraucht erscheinen. Man lacht und leidet mit Lucie, und so manches Mal wünscht man sich selbst dieses wunderbare Navi, das einen zwar nie dort hinbringt, wo man hinwill, aber letztlich doch immer zum richtigen Ort – auch wenn man ihn selbst nicht als solchen erkannt hätte.

Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war, dass man den Klappentext mal wieder nicht so genau nehmen darf.  Zum einen ist es keineswegs ein „nagelneues“ Navi, das Lucie erwirbt, sondern ein ziemlich altmodisch anmutender Klumpen vom Flohmarkt für 10 €. Und es begrüßt sie auch keineswegs mit „George-Clooney-Stimme“, sondern mit einer ganz normalen Männerstimme. Nur dass Lucie vorher halt in einem Technikmarkt die neuesten Geräte – unter anderem auch mit Stimmen berühmter Stars – vorgeführt bekommen hat, und sie das Navi in Erinnerung an diese Begebenheit der Einfachheit halber „George“ nennt. Das alles ist für die Geschichte nicht essentiell, aber mich ärgert es einfach, wenn im Klappentext Dinge so verdreht werden. Zum Glück stimmt der Rest der Zusammenfassung mit dem Handlung überein.

Das Buch ist was zum Entspannen und zum Lachen (oder zumindest Lächeln) und so eignet sich Navi George sich besonders als Begleiter für den Urlaub J Also: bei diesem Buch – anhalten und kaufen!