Beklemmend, schockierend und geht ans Herz

Mein Gang durch die Hölle - Renée Wum

Mein Gang durch die Hölle
von Renée Wum

Dies ist kein fiktiver Roman m.Happy End, sondern knallharte Realität, die schockiert u. wachrüttelt.

Man möchte meinen, dass Misshandlungen und sexueller Missbrauch in Internaten oder Werkstätten durch Erzieher und Betreuer größtenteils in früherer Zeit möglich waren. Doch es geschieht weiterhin im Hier und Jetzt, vor unseren Augen, hinter verschlossenen Türen, im Schutz der Organisationen und mit Hilfe von Connections und Personen die einfach wegsehen.

Diese vorliegende Geschichte ist kein fiktiver Roman mit Happy End, sondern knallharte Realität.
Der Leser begleitet Koby durch sein jahrelanges Martyrium von physicher wie psychischer Misshandlung und Missbrauch. Begünstigt durch Vertuschung, Wegsehen und aktiven Täterschutz von Seiten der Täter, Behörden, Ämter und selbst von Opfern, die aus Angst schweigen.
Es tun sich hier Abgründe auf, die einem an unserem Rechtsstaat und der Courage der Mitmenschen zweifeln lassen.
Man möchte schreien, toben und sie alle durchschütteln, aufgrund ihrer Blindheit und Unfähigkeit das Offensichtliche zu erkennen, bzw. zu erkennen wollen.
Dieses Buch ist keine leichte Kost. Es rüttelt wach, schockiert und appelliert dazu nicht zu denjenigen zu gehören die wegsehen, sondern zu denjenigen die handeln.

Trotz des Martyriums und der vielen Rückschläge die Koby ertragen musste und noch immer ertragen muss (denn seelische Narben heilen nicht), beweist er Stärke.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Martyrium durchgestanden hätte, immer wieder den Mut aufgebracht hätte wieder und wieder aufzustehen, es geschafft hätte den Tätern ohne Tränen und aufrecht gegenüber stehen zu können, die Kraft gehabt hätte die anderen Opfer noch zu trösten und ihnen beizustehen. Das Alles zeigt von wahrer Größe, Mut und Stärke.
Ich hoffe inständig, dass Koby es schaff zumindest einen Teil zu verarbeiten und ein halbwegs normales Leben zu führen. Nicht für die Täter, nicht für seine Familie oder Freunde, sondern allein für sich, weil er für mich ein ganz besonderer Mensch ist, der es verdient hat. Und ich hoffe, dass irgendwann die Täter und Mittäter zur Rechenschaft gezogen werden.

Fazit:
Mir fiel es nicht leicht für dieses Buch eine Rezension zu schreiben. Es ist schwierig seine Gefühle und Gedanken niederzuschreiben, wenn man geschockt und erschüttert ist. Dieses Buch rüttelt wacht, wirkt noch lange nach und ging mir sehr ans Herz. Es ist keine leichte Kost, da es knallharte Realität ist, aber dennoch sollte diese Geschichte jeder lesen, um zumindest einen Bruchteil davon zu erfahren welche Auswirkungen es hat, wenn man einfach wegsieht.