Bereits nach wenigen Seiten ziehen einen Daisy und The Six in ihren Bann

Daisy Jones & The Six
von Taylor Jenkins Reid

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken…

Meinung:

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist überwiegend in Interviewform geschrieben, so dass alle Charaktere zu Wort kommen und man auch Situationen aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann und selber seine Schlussfolgerungen, z.B. im Hinblick auf die Wahrheit, ziehen muss bzw. diese manchmal auch gar nicht erfahren kann, da die Situationen so unterschiedlich wahrgenommen worden sind und wiedergegeben werden.

Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Bandmitglieder von The Six, deren Manager und Produzent sowie Camila, Billys Frau, die mich sehr beeindruckt hat mit ihrer Stärke.

Der Autorin gelingt es mehr als gekonnt die Charaktere, ihre Geschichte und die Atmosphäre der damaligen Zeit zum Leben zu erwecken. Ich möchte hier nicht näher auf die Handlung eingehen, da dies dann doch spoilern würde, aber es geht um Liebe, Familie, Freundschaft, die Liebe zur Musik, das Leben im Showbusiness mit seinen Licht- und Schattenseiten, aber auch ernste Themen wie Drogen- und Alkoholsucht spielen eine Rolle. Die Charaktere sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler, aber deswegen sind sie auch so authentisch und lebendig. Sie und ihre Geschichte ziehen einen wirklich immer mehr in den Bann und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Die Zeilen von ihren Songs werden in die Handlung eingebracht, man spürt die Atmosphäre bei den Konzerten hautnah. Am Ende gibt es auch nochmal die Lieder in voller Länge, aber leider nur in Englisch, hier wäre eine Übersetzung das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Ein besonderes Lesevergnügen, denn Daisy und The Six schafften es, mich immer mehr und mehr in ihren Bann zu ziehen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zahlreiche Themen werden behandelt wie Liebe, Musik, Showbusiness, Drogen- und Alkoholsucht, die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind sehr lebendig dargestellt und beschrieben worden. Ich bin mehr als begeistert und kann nur 5 von 5 Sternen vergeben und eine absolute Leseempfehlung vergeben.

Fazit:

Ein besonderes Lesevergnügen über eine fiktive Band in den 1970ern, die aber so lebendig dargestellt und beschrieben wird, dass man trotz der Interviewform hautnah dabei ist.