Rezension

Berlin oder bayrische Provinz?

Die Breznkönigin - Emma Sternberg

Die Breznkönigin
von Emma Sternberg

Bewertet mit 2.5 Sternen

Fanny verlässt ihre bayrische Heimat, um in der Hauptstadt zu arbeiten. Fanny, die schon immer andere Pläne hatte, als in ihrem Heimatort im Wirtshaus ihrer Eltern zu versauern, ist glücklich mit ihrem neuen Leben, muss aber feststellen, dass auch in Berlin nur Menschen leben, die lieben, verraten und doch ein wenig oberflächlich sind. Wird sie ihr Glück trotzdem finden?

Die Autorin Emma Sternberg erzählt eine lockere Liebesgeschichte – mehr nicht, aber auch nicht weniger. Vorhersehbar von der ersten Seite, ist die Geschichte eine nette Abwechslung zwischendurch mit durchaus sympathischen Protagonisten. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der Erzählstil, vor allem die vielen Dialoge in bayrischen Dialekt machen das Lesen ein wenig kompliziert, teilweise war ich auch von den vielen Wortwiederholungen sehr genervt: Ein und der selbe Fluch auf einer Seite sage und schreibe 8 mal, sind mir dann doch zu viel des Guten.

Fazit: Nett zu lesen, aber kein must-have!