Berndhard Brink feiert sich 240 Seiten lang selbst

Alles außer Tanzen -

Alles außer Tanzen
von Bernhard Brink

„Alles außer tanzen“ die Biografie von Bernhard Brink, habe ich als Hörbuch gehört. Gelesen vom Künstler selbst, der scheinbar stark unter Zeitdruck stand. Ohne Punkt und Komma rattert Brink in einem Affenzahn durch die Seiten. Seine Stimme bleibt dabei völlig monoton. So ein heruntergeleiertes Hörbuch habe ich noch nie gehört.
Der schlechte Vortrag ist nicht der einzige Grund, warum ich mir manches Mal wünschte, besser nicht zu diesem Buch gegriffen zu haben.
Bernhard Brink präsentiert sich sehr selbstverliebt und feiert sich und seine Heldentaten sehr ausgiebig. Seine Herkunft, sein Umgang mit Geld, seine Lieder, sein Tennisspiel, alles ist besonders toll und besser als bei so manchem anderen.
Sehr unangenehm fand ich die vielen Lästereien über Branchenkollegen. Teilweise ging es ganz schön unter die Gürtellinie, was so nicht hätte sein müssen, insbesondere nicht mit Nennung der Namen. Auch seine homophoben Kommentare / „Witze“ waren völlig überflüssig.
Die Biografie hakt die wichtigsten Stationen Brinks ab und gibt scheinbar wahllos Anekdoten zum Besten. Teilnahme an Let's dance, Promi Dinner, Schlagerboom und immer wieder Tennis. Hätte ich jedes Mal, wenn Bernhard Brink Tennis sagt einen Schnaps getrunken, ich wäre am Ende des Buchs völlig betrunken gewesen.
Für einen Künstler, der so viele Jahre im Showgeschäft unterwegs ist, ist die Biografie erstaunlich dünn. Trotzdem schafft Brink es, sich immer wieder zu wiederholen.
Dieses Buch hat mich leider sehr enttäuscht und ich hoffe, dass mir das unsympathische Auftreten des Künstlers nicht den Spass an seiner Musik genommen hat, denn die höre ich eigentlich ganz gerne.