Berührende Fortsetzung

Mein Freund Pax – Die Heimkehr -

Mein Freund Pax – Die Heimkehr
von Sara Pennypacker

„...Vola hatte ihn angeleitet, selbst aber kaum mit angefasst. So hatten sie das besprochen...“

Der 14jährige Peter hat sich eine Hütte gebaut. Er lebt nun mehr bei Vola als bei seinem Großvater.

Die Autorin hat eine berührende Fortsetzung ihres Romans geschrieben. Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet. Er bringt die Geschehnisse auf den Punkt. Als Leser erfahre ich abwechselnd von Peters Entwicklung und vom nun freien Leben seines Fuchses Pax.

„...Pax ließ sich auf den Boden fallen und legte sich ringförmig um seine Familie. Drei winzige Herzen pochten und fanden ihren Weg in sein eigenes. In Sicherheit. Unsere...“

Zwei männliche und einen weiblichen Welpen hat Pax` Partnerin geboren. Sehr gut wird das Leben der Füchse beschrieben. Ich kann verfolgen, wie die Welpen nach und nach in die Lehre genommen werden. Hier steckt eine ausführliche Recherche der Autorin dahinter.

Im Lande ist mittlerweile Frieden. Eine Gruppe Jugendlicher will die verseuchten Gewässer in Ordnung bringen. Peter schließt sich ihnen an. Dabei kommt er an sein altes Zuhause und an die Stelle, wo er damals Pax aussetzen musste. Er hat nicht vor, in seine Hütte zurückzukommen.

Deutlich ist der Schmerz des Jungen zu spüren. Der Verlust der Eltern und die Trennung von Pax haben dafür gesorgt, dass er Bindungsängste hat. Er lässt niemand zu nahe an sich heran. Er könnte ihn ja wieder verlieren. Als er mit zwei Jugendlichen im Projekt unterwegs ist, entwickeln sich tiefgründige Gespräche.

„...Wenn ich ein Baum wäre, müsste ich nur denken: Ich brauche Hilfe, und jeder andere Baum in der Umgebung würde die Nachricht bekommen und mir schicken, was mir fehlt...“

Pax riecht, dass Peter in der Nähe ist. Für Peter wird die Begegnung zu einem Wendepunkt. Er findet zu sich selbst. Pax zeigt ihm, dass er ihm immer noch vertraut.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, was der Krieg nicht nur für Menschen, sodnenr auch für Tiere bedeutet.