Berührende Geschichte

Der Krebskönig - Lisa Straubinger

Der Krebskönig
von Lisa Straubinger

Eine junge Frau erinnert sich an die schmerzlichste Szene ihrer Kindheit. Acht Jahre lang war der gemeinsame Urlaub am Meer der Höhepunkt eines Jahres. Dann aber erhält der Vater eine bittere Diagnose. Er hat Krebs.

Obwohl die Geschichte sehr kurz ist, hat sie mich tief bewegt. In jeder Zeile ist spürbar, wie die Frau bis heute dieses Erleben verarbeitet. Es geht um Schuld und Versagen, um einen letzten Abschied. Berührende Szenen werden behutsam dargestellt. Das Buch bewegt Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Nur eine möchte ich nennen: Wie bezieht man Kinder in eine solche Situation ein? Das Verhalten von Mutter und Vater haben Spuren hinterlassen. Beide wollten das Beste. Die Erschütterung der Frau ist auch am Schriftstil spürbar, vor allem dann, wenn Worte aus der Kindheit verwendet werden.

Ein extremer Gegensatz zum Thema der Geschichte ist das Cover. Es suggeriert eine heile Welt. Die aber ist gerade zerbrochen. Es dauert viele Jahre, bis der Schmerz verarbeitet ist und die Sicht auf die damaligen Ereignisse sich geändert hat.