berührende Geschichte in zwei Zeitebenen

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen -

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
von Kathinka Engel

London 1974: Pippa, eine Tochter aus gutem Hause lernt durch ihre beste Freundin den Punk-Rocker Oz kennen und lieben. Oz steht für alles, was Pippas konservative Familie zutiefst verabscheut. Alles läuft gut, bis die Realität sie einholt.

London in der Gegenwart: Gilly, Redakteurin eines Online-Magazins freut sich, als sie die Wohnung im viktorianischen Mietshaus zu einem erschwinglichen Preis bekommt. Doch bald stellt sich heraus, dass das Haus verkauft und die Wohnungen in Luxuswohnungen verwandelt werden sollen. Für die Rettung des Hauses schließen sich die Nachbarn zusammen. Bei der gemeinsamen Recherche mit Dokumentarfilmer Owen stößt Gilly auf eine Geschichte, die sie in die Vergangenheit des Hauses führt.

Dies ist nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Daher war mir der Schreibstil bereits gut bekannt und ich habe mich schnell in London wiedergefunden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Vor allem die Verbindung zwischen der Geschichte von 1974 und der Gegenwart hat mir gut gefallen. Lange laufen die Geschichten nebeneinander her und erst zum Schluss wird aufgelöst, wie die beiden in Verbindung stehen. Daher bietet die Handlung auch ein kleines Rätsel. Ich hatte relativ zeitig eine Idee, die dann auch bestätigt wurde.

Alle Charaktere waren gut entwickelt und in ihrer Zeit authentisch. Pippa und ihre Geschichte zeigen den Beginn der Punkbewegung. Hausbesetzungen waren an der Tagesordnung und Menschen wie Pippas Familie sahen die Probleme der anderen Mitglieder der Gesellschaft nicht. Pippa ist eine sehr mutige junge Frau, die gegen die Erwartungen ihrer Familie rebelliert und zeigt, dass Liebe sich nichts aus Standesunterschieden macht.

Gilly lebt im London der Gegenwart. Nach dem Aus ihrer Beziehung, muss sie weiterhin bei ihrem Ex-Freund wohnen, da so schnell kein bezahlbarer Lebensraum in London zu finden ist. Außerdem hat auch sie mit den Erwartungen ihrer Familie zu kämpfen und muss herausfinden, wie sie in ihrem Job zukünftig arbeiten möchte.

Kathinka Engel schafft hier eine berührende Geschichte auf zwei Zeitebenen, die ich auf jeden Fall weiterempfehle.