Berührende, gut recherchierte Familiengeschichte

Die Zeit zwischen uns -

Die Zeit zwischen uns
von Marina McCarron

Marina McCarron, von der ich noch keine Veröffentlichung gelesen habe, teilt ihren aktuellen Roman in drei Abschnitte ein:

Der erste Teil ist zweigleisig geschrieben. 1937 lebt die 12-jährige Elise mit Mutter und Bruder in Esperence in der Normandie (F). Seit dem Tod des Vaters ist die Mutter gemütskrank. Elise kümmert sich nicht nur um sie, sondern hilft auch noch in der örtlichen Bäckerei aus. Als ihr Bruder Philippe seinen amerikanischen Freund William mit nach Hause bringt, verliebt sie sich sofort in ihn. Doch er muss zurück in die USA und Elise kann und will ihn nicht begleiten. Den Kontakt verlieren sie jedoch nicht. Sieben Jahre später kehrt William zurück und kommt am D-Day am Omaha-Beach zu Tode. Sein Kamerad Hank hat von ihm den Auftrag, sich um Elise zu kümmern.

2009 Nach dem plötzlichen Tod ihres Großvaters reist die Studentin Lucy aus Boston ohne jede Vorbereitung etwas blauäugig in die Normandie, um die Vergangenheit ihrer unbekannten Großmutter und damit ihre eigene aufzuklären.

Im zweiten Teil des Buches erfährt der Leser mehr über Hank. 1945 zurück in seiner Heimat Rhode Island will er nur den Krieg vergessen. Aus der Ferne kümmert er sich so gut es geht um Elise und auch zu Williams Eltern hält er Kontakt. Später kann er Elise nach Amerika holen und sie heiraten. Trotz aller Liebesmühe ist sie wie einst ihre Mutter traumatisiert und kann William nicht vergessen.

Im dritten Teil schließt sich dann der Kreis um Hank, seinen Sohn Ned und die kleine Enkelin Lucy.

Ausdrucksstark und sehr bildhaft erzählt Marina McCarron die Lebensgeschichte von Elise, William und Hank. Als Leserin bin ich traurig und bestürzt darüber, wie lange und wie schwer sich traumatische Kriegsereignisse, Verluste und Gräuel auf die betroffenen Menschen und ihre Familien auswirken. Das Leben unzähliger Personen hat sich dramatisch geändert. Dabei musste ich an meine eigene Familie denken, denn auch einer meiner Opas ist 1944 in Russland gefallen. Meine Oma musste fünf kleine Kinder alleine großziehen. Der andere Opa war in französischer Kriegsgefangenschaft.

Trotz aller Tragik und Emotionalität in der Geschichte liest sich das Buch flüssig. Die Protagonist*innen werden mit all ihren Stärken und Schwächen skizziert. Die Person Hank hat mir besonders gefallen. Der Roman endet etwas abrupt, ohne Auflösung offener Fragen. Ob es eine Fortsetzung gibt, bleibt offen. Vielleicht möchte die Autorin damit aber auch die Fantasie der Leser anregen. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.