Berührendes Kinderbuch

Großvaters Walnuss -

Großvaters Walnuss
von Ammi-Joan Paquette

„...Als Emilia eines Morgens aufwachte, lag auf ihrem Nachttisch eine Walnuss. Es war draußen schon ein wenig kühl geworden...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein berührendes Kinderbuch. Die Sprache ist kindgerecht. Die Sätze sind kurz und eignen sich gut zum Vorlesen.

Großvater hat Emilia die Walnuss geschenkt. Einst brachte er eine Nuss dieser Art aus seiner fernen Heimat mit, als er in sein neues Zuhause reiste. Damals war er noch ein Kind. Aus der Nuss ist ein großer Walnussbaum geworden. Wie es Schritt für Schritt dazu kam, erklärt er seiner Enkelin.

Auch Emilias Mutter hat als Kind eine Nuss bekommen. Der Baum steht im Garten und ist schon ganz schön groß.

Emilia pflanzt die Nuss in einen Blumentopf. Jetzt ist Geduld gefragt.

„...Alle guten Dinge brauchen ihre Zeit. Sie wachsen, selbst wenn man es manchmal nicht bemerkt...“

Doch der Kreislauf des Lebens hat eine zweite Seite. So wie die Pflanze wächst und gedeiht, so neigt sich das Leben des Großvaters dem Ende zu.

Das Buch ist wunderschön illustriert. Das Farbspiel wechselt zwischen Hell und Dunkel. Gleichzeitig werden damit Trauer und Hoffnung symbolisiert. Auch das liebevolle Miteinander von Großvater und Enkelin kommt in den Bildern zum Ausdruck. Die Texte werden gekonnt in die Illustrationen integriert.

Die Idee zu dem Buch und deren Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Es ermöglicht, Trauer aufzuarbeiten und zeigt, dass Liebe bis nach dem Tod wirkt.