Berührt und macht Spaß

Kummer aller Art -

Kummer aller Art
von Mariana Leky

Marianna Leky nimmt uns mit auf einen Streifzug durch ihre Nachbarschaft, ihre Familie und auch ein klein wenig durch ihr Leben.

In kleinen Geschichten erzählt sie von Begebenheiten, Problemen, Komplexen oder Phobien, größeren und kleineren Sorgen. Das macht sie mit ihrem wunderbaren Humor und scharfer Beobachtungsgabe und führt uns vieles vor Augen, was uns selbst jeden Tag begegnet.

Ob nun ihre Nachbarin, Frau Wiese, nach 12 Jahren umzieht oder Herr Pohl mit seinem Hund redet, Onkel Ulrich 70 wird, oder die Menschen beim Tierarzt ihre Vierbeiner viel mehr zu lieben scheinen als man selbst, allerlei Kleinigkeiten bieten unterhaltsamen Stoff zum Nachdenken, manchmal muss man wohl nur hinschauen. Frau Leky zeigt uns, wie das geht und auch, dass so manch ein Kummer bei Licht betrachtet gar nicht so tragisch ist, ist doch jeder mal in einer ähnlichen Situation.

Dieses Buch bietet Nachdenkliches, Kluges, Witziges, Tröstliches und sogar das Requiem auf einen Briefkasten, es berührt und macht Spaß. Ein schönes Buch und ein sehr feines Hörbuch, das vier Stunden und fünf Minuten dauert und das Katharina Quast sehr sympathisch vorträgt.