Besser als der erste Teil

Die Verschworenen, 5 Audio-CDs - Ursula Poznanski

Die Verschworenen, 5 Audio-CDs
von Ursula Poznanski

Ria flieht mit ihren Freunden zu Quirin unter die Stadt, aber dort sind sie über kurz oder lang ebenso in Gefahr und unerwünscht wie oben, wo die Schwarzdornen sie anfeinden und sie nach wie vor auf der Abschussliste der Sphären-Exekutoren stehen.

Ria arbeitet im Archiv und findet beim Sortieren der Bücher einzelne Seiten von Jordans Chronik, die allerdings keinen Sinn ergeben. Der Verräter unter ihnen wird umgebracht, aber nicht von den Studenten. Auch hier bleiben viele Fragezeichen bestehen.

Ria entwickelt Gefühle zu Sandor. Als dieser jedoch zum Clanfürsten aufsteigt und sie zurückweist, hält sie nichts mehr in der Unterstadt und sie bricht mit Aureljo und Dantorius mit falschen Identitätenchips in die Sphäre "Vienna2" auf. Dort kann sie durch ihre medizinischen Kenntnisse einen Posten ergattern, der ihr Freiheiten zum Recherchieren gibt. Was sie allerdings dabei erfährt, gefällt ihr gar nicht...plötzlich ergibt die Verschwörung einen Sinn.

"Die Verschworenen" ist der zweite Teil der Eleria-Trilogie und hat mir sehr viel besser gefallen als der erste Teil. Die Rituale der Schwarzdornen, die Organisation von Quirins Unterstadt, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die allmähliche Auflösung der Hintergründe hat den Spannungsbogen oben gehalten. Nun macht auch der erste Teil mehr Sinn und ich sehe ihn in einem anderen Licht.

Julia Nachtmann liest das Buch sehr gefühlvoll, so dass man recht schnell in der Geschichte versinkt. Das war aber auch beim ersten Teil schon so. Jetzt bin ich gespannt auf den dritten Teil mit dem Finale. Schafft Ria es, gegen die Intrigen zwischen den beiden Parteien anzukämpfen und Menschenleben sowie Sphären zu retten?